HR / Human Resources

Human Resources gehört zu den betriebswirtschaftlichen Abteilungen eines Unternehmens. Personalmanagement zielt, unter einbeziehung sozialer Aspekten, auf einen nachhaltigen Erfolg von Unternehmen ab. Um die Unternehmensziele zu erreichen bedarf es zielorientierter Maßnahmen und einer effizienten Ressourcenplanung im Personalbereich. Dabei beschäftigen sich HR-Mitarbeiter insbesondere mit den Handlungsfeldern Personalmanagement, Reisemanagement der Zeitwirtschaft und mit der verbuchung von Corporate Benefits. Während diese Aufgaben lange durch einen hohe bürokratische Papierarbeit und später durch aufwendige Excel-Tabellen geprägt waren, unterliegt auch diese Abteilung dem technologischen Wandel. Arbeitsschritte die noch vor nicht allzu langer Zeit mühsam durch Exceltabellen verrichtet wurden, können mit HR Tools durch wenige Mausklicks erledigt werden. Dies spart Zeit und Geld und vereinfacht den Berufsalltag vom Human Resource Management erheblich.

Erfahren Sie hier mehr über HR / Human Resources und den verschiedenen Gebieten: