Kostenersparnisse durch Employee Self Service-Lösungen
[…] Den Angaben der befragten Personalverantwortlichen zufolge wird mit den ESS-Lösungen durchschnittlich ein Zeitvorteil von 29 Prozent gegenüber den vorherigen Verfahren erreicht. Gleichzeitig sind bei den betreffenden Prozessen die Kosten im Mittel um 27 Prozent gesunken. „Dieser Effekt resultiert insbesondere daraus, dass in den Personalabteilungen der früher notwendige Zwischenschritt mit manueller Ubernahme der papierbasierten Informationen entfällt“, erläutert die HRworks-Gesellschafterin Sabine Knöfel. Auch die Fehlerquote hat sich in den Prozessen um fast ein Viertel reduziert, ebenso ist eine größere Transparenz der Abläufe entstanden. Bei den Mitarbeitern findet das Selbstbedienungsprinzip eine positive Zustimmung. So sprechen 57 Prozent der Personalleiter von einer durchgängig hohen und der Rest von einer überwiegend positiven Akzeptanz auf der Mitarbeiterseite. […]
in E-3 Magazin 07/08 (2007), S. 40.