Meet the Team: Tom aus dem Customer Success Team

Meet the Team: Tom, vom Dualen Studenten zum Customer Success Manager

Nach seinem Dualen Studium arbeitet Tom festangestellt im Customer Success Team von HRworks. Wie er seine Studienzeit erlebt hat, was man als Dualer Student alles vermittelt bekommt und was ihm an seiner Arbeit am meisten Spaß bereitet, erzählt er hier.

Hallo Tom, du hast vor kurzem dein Duales Studium bei HRworks abgeschlossen. Glückwunsch! Jetzt bist du fester Mitarbeiter. Was hat sich seither geändert?

Vielen Dank! Direkt nach Abschluss des Studiums im September bin ich in eine neue Abteilung gestartet, dadurch hat sich auch mein Aufgabenbereich grundsätzlich geändert. Zusätzlich bin ich jetzt auch stärker und mit mehr Verantwortung in Projekte außerhalb des Tagesgeschäfts eingebunden.

Warum hast du dich damals für HRworks entschieden?

Der gesamte Bewerbungsprozess, nachdem ich mich online beworben hatte, lief sehr schnell und unkompliziert. Ivana (meine Recruiterin damals) hat hier hervorragend kommuniziert. Das hat bei mir sofort für ein gutes Gefühl gesorgt. Auch das Team hat mich bei meinem Probearbeiten sehr gut aufgenommen. Wichtig war mir außerdem, dass ich die Perspektive hatte, schnell eigene Projekte und Verantwortung zu übernehmen.

Wie lief das Duale Studium bei dir ab?

Das Studium (B.A. International Business Management an der ISBA Freiburg) umfasste insgesamt sechs Semester auf drei Jahre verteilt, also die ganz normalen Eckdaten eines Bachelor-Studiums. Die jeweiligen Semester waren jedoch in Praxis- und Theoriephasen von jeweils drei Monaten unterteilt. Das heißt, ich war drei Monate ununterbrochen hier bei HRworks, und anschließend drei Monate in der Hochschule für die Vorlesungen und Prüfungen. Diese Aufteilung hat mir ermöglicht, mich immer zu hundert Prozent auf die gerade anstehende Aufgabe zu fokussieren.

Was schätzt du an den Kollegen besonders?

Die Kollegen sind alle richtig gut in ihrem Job, haben immer ein offenes Ohr und helfen gerne, was insbesondere in meiner Anfangszeit wichtig war. Außerdem ist die Stimmung im Team immer sehr gut, jeder ist hier für einen Spaß zwischendurch zu begeistern.

Du arbeitest im Customer Success Team. Was macht dir an deinem Job besonders Spaß, was sind die Herausforderungen?

Die Kommunikation mit unseren Kunden und das Erarbeiten von Lösungen, damit unsere Kunden HRworks erfolgreich einsetzen können. Leider kann nicht alles immer direkt umgesetzt beziehungsweise gelöst werden. Da gilt es dann dranzubleiben und dem Kunden für die Zwischenzeit eine gute Alternative aufzuzeigen.

Welchen Rat würdest du zukünftigen Dualen Studenten geben?

Seid neugierig und fragt bei allem nach, was euch noch unklar ist. Wir beantworten alle Fragen gerne, schließlich haben wir selbst alle einmal angefangen. Wichtig ist, dass ihr euch nicht scheut, proaktiv die Kollegen anzusprechen. Dann steht eurer Karriere nichts mehr im Weg.

Karriere bei HRworks

Wenn du dich für ein Duales Studium bei HRworks interessierst, bewirb dich jetzt! Als Dualer Student bekommst du bei uns spannende Einblicke in die Prozesse und Abläufe eines mittelständischen Unternehmens, kannst dich mit Ideen einbringen und – wie einst Tom – bereits während deines Studiums verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Die neuesten Beiträge der HRworks-Redaktion