#ThursdayTeamTalk mit Robin aus dem Recruiting von HRworks

Quick Facts

Name: Robin

Alter: 25

Im Team seit: März, 2018

Position: Recruiting Manager

Hobbys: Tennis, Fußball, Roadtrips, Camping, Fotographie und Architektur

Skill set

Xing Talentmanager:     

•••••

Auge für gute Talente:   

•••••

Telefonstimme:                 

•••

Netzwerken:                       

•••••

Humor:                               

 ••••••

#ThursdayTeamTalk mit Robin, Recruiting

Der Bereich Recruiting ist die jüngste Abteilung bei HRworks. Robin kümmert sich vor allem um das Finden und Einstellen von Tech-Talenten mit Smalltalk-Hintergrund – einer objektorientierte Programmiersprache. Weiterhin ist Robin immer da, wo die Techies sind: Konferenzen, Meet-ups, After-Works.

#1 Hey Robin, wieso hast du dich für HRworks entschieden?

Nachdem ich meinen Master in General Management erfolgreich abgeschlossen hatte, entschied ich mich aus mehreren Gründen für HRworks. Das wachsende Unternehmen verspricht herausfordernde und spannende Arbeitsfelder in allen Abteilungen, so auch bei mir im HR und Recruiting. Zudem ist die Software-as-a-Service Branche extrem spannend und immer in Bewegung. Auch die Lage ist perfekt– das Unternehmen befindet sich mitten in meiner schönen Heimatstadt Freiburg – so benötige ich nur wenige Minuten mit der Bahn.

#2 Wie sieht deine Arbeit genau aus?

Als Recruiting Manager ist meine zentrale Funktion die Gewinnung neuer Wegbegleiter unserer Erfolgsstory. Dies erstreckt sich von der Beobachtung des Arbeitsmarktes über die Ansprache potentieller Kandidaten bis hin zur Einstellung und zum Onboarding der ausgewählten Wegbegleiter. Eine wichtige Schnittstelle besteht zum Marketing-Team, mit dem nach und nach an der Arbeitgebermarke HRworks gefeilt wird. Um mich weiter zu vernetzen, betreibe ich Active Sourcing sowie Social Recruiting, besuche themenspezifische Events und habe allgemein ein Auge auf Trends im Bereich Recruiting, Social Media, Networking und Employer Branding. Es ist ein sich ständig verändernder Tätigkeitsbereich mit sich ebenfalls ständig verändernden Umwelteinflüssen, da muss man up-to-date bleiben!

#3 Was macht dir an deiner Arbeit besonders viel Spaß?

Das Team! Bei HRworks ist das Arbeitsklima und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit hervorzuheben – es ist immer schön, Einblicke in die Arbeit der anderen Abteilungen zu erhalten und gemeinsam Projekte mit Spaß anzugehen. Zudem kann ich meine persönlichen Stärken als Recruiting Manager voll ausschöpfen – das motiviert und erzeugt gute Laune!

In seiner Freizeit verbringt Robin jede freie Minute auf dem Tennis-Court und spielt Turniere in ganz Deutschland. Und ist dabei fast so erfolgreich wie Roger Federer. ;) 

#4 Was sollte ein Kandidat mitbringen, der im HR-Team arbeiten möchte?

Bei uns wird hart gearbeitet aber auch viel gelacht. Daher benötigt ein HR-Mitarbeiter neben aktivitätsbezogenen Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Akquisitionsstärke und Initiative zudem Empathie und Humor. Einige nützliche Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale für HR können auch durch den Sport ausgeprägt werden, zumindest hat mir das geholfen: Teamgeist, strategisches Denken, Antizipationsfähigkeit und (Spiel-)Intelligenz.

„Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bietet mir den perfekten Rahmen, um abzuliefern.“

#5 Wenn du dein Leben in einem Film(titel) beschreiben solltest, welcher wäre das?

„Never back down“. Mit Kampfsport habe ich eigentlich nichts am Hut, allerdings ist die Message im Film genau die richtige. Bleib nicht liegen, wenn du eine drauf bekommst. Steh’ wieder auf und werde stärker als vorher. Als Sportler verliert man nicht. Man gewinnt oder lernt.

#6 Beschreibe dich abschließend mit 5 Hashtags!

#sportsman
#motivationsmonster
#networker
#themanwiththeplan
#bietejobsbewirbdichjetzt

Vielen Dank für deine Zeit, Robin!

Du willst mit Robin zusammenarbeiten? Schau‘ Dir unsere offenen Stellen an!