Wir sind HRworks

Erfahren Sie mehr über unsere Mission, unsere Werte und unsere Geschichte.

Unsere Geschichte

Mit 25 Jahren Erfahrung zählen wir in der DACH-Region zu den führenden Experten für digitale HR-Lösungen im Cloud-Bereich. 

In der Anfangsphase von HRworks konnten kleine Unternehmen ihre Reisekosten über unseren Online-Service abrechnen. Einfach, schnell und digital. Für die Reisekostenabrechner in Unternehmen war das eine enorme Entlastung. Weswegen sich unser Name bei HR-Verantwortlichen schnell herumsprach: Ohne großes Marketing konnten wir durch Mundpropaganda zahlreiche Kunden gewinnen. 

Heute ist HRworks eine ganzheitliche HR-Software. Neben der Reisekostenabrechnung können KMU nun auch die Zeiterfassung, die Personalverwaltung sowie die vorbereitende Lohnbuchhaltung über HRworks abwickeln. Und natürlich viele weitere HR-relevante Abläufe. Dabei ist uns wichtig, dass wir mit unserer Lösung die Personalprozesse nicht einfach nur digital abbilden. Wir beschleunigen diese auch und machen die Abläufe für alle Nutzer transparenter – von der Geschäftsführung über das Management bis zur Belegschaft.

Über HRworks und seine Geschichte

Die ersten 25 Jahre

Waren wir 1998 noch ein reiner Anbieter für digitale Reisekostenabrechnung, haben wir unsere Software inzwischen zu einem der führenden HR- und Reisekosten-Tools für den DACH-Raum entwickelt. Genau darum nutzten wir unser Firmenjubiläum 2023, um einen Blick auf unsere Firmengeschichte zu werfen.

HRworks: Cloud-Pionier seit 1998

HRworks als Cloud-Pionier

In der DACH-Region haben wir unter allen HR-Software-Anbietern den größten Erfahrungsschatz, wenn es um Cloud-Technologie geht. Bereits 1998, im Gründungsjahr von HRworks, setzten wir als erster Anbieter von HR-Software auf ein sogenanntes ASP-Nutzungsmodell. ASP stand für “Applied Service Provider”. Heute spricht man von “Software-as-a-Service” (SaaS), wenn es um Anwendungen geht, die keine lokale Installation auf Kundenseite benötigen, sondern mit dem Browser online von überall ausgeführt werden können.

Erst zehn Jahre nach der Gründung von HRworks, im Jahr 2008, brachte die FAZ als erstes deutsches Leitmedium einen Artikel zum Thema Cloud (“Die Zukunft des Softwarekonzerns Microsoft heißt Cloud Computing”). Ein Jahr später folgten Berichte zur Cloud in Spiegel und SZ. Damit rückten externe Rechenzentren, in die man Daten auslagern konnte, erstmals ins allgemeine Bewusstsein der Gesellschaft.

Unsere Mission

  • Wir sind überzeugt, dass jedes Unternehmen einen zuverlässigen Partner für die digitale Personalarbeit verdient.
  • Als klassisches Mittelstandsunternehmen kennen wir die Bedürfnisse des Mittelstands aus eigener Erfahrung.
  • Was wir von unseren Kunden lernen, lassen wir in die fortlaufende Produktinnovation einfließen. 
  • Unsere HR-Software bietet alle zentralen Funktionen der Personalverwaltung in Kombination mit der digitalen Reisekostenabrechnung in einer Plattform. 
  • Wir agieren stets fair, zuverlässig und serviceorientiert. 
  • Von unserer Software und Kompetenz profitieren alle Ebenen in einem Unternehmen, vom Management bis zum Mitarbeiter. 
  • Langfristige Kundenbeziehungen bilden die Grundlage für unser anhaltend gesundes Wachstum. 
  • Wir stehen für Transparenz, ein partnerschaftliches Miteinander sowie ein hohes Maß an Qualität “Made in Germany”.
Die Kollegen von HRworks

0 +

Kunden

0 Jahre

Erfahrung

0

Standorte

0 +

Mitarbeiter

Unsere Werte

Unsere Kultur

Culture Deck von HRworks: Eine Kultur des Gelingens.

Was die DNA von HRworks auszeichnet, ist eine Kultur des Gelingens: Dank unserer Werte, Philosophie und Mission schaffen wir das Unternehmen, das stets das Beste hervorbringt. Für uns als Mitarbeiter genauso wie für unsere Kunden und Partner.

Top Company Auszeichnung von Kununu 2024

Unser Management

Markus Schunk: CEO bei HRworks

Markus Schunk

Chief Executive Officer

Christoph Bischoff COO bei HRworks

Christoph Bischoff

Chief Operating Officer

Marc Vogler: CFO bei HRworks

Marc Vogler

Chief Financial Officer

Simon Franz: Head of Development bei HRworks

Simon Franz

Chief Technology Officer

Nils Drache: Head of Marketing bei HRworks

Nils Drache

Chief Marketing Officer

Ivana Baumann: Head of HR & Recruiting bei HRworks

Ivana Baumann

Head of HR & Recruiting

Frank Reinhard: Head of Sales bei HRworks

Frank Reinhardt

Head of Sales

Jens Richert: Head of Product bei HRworks

Jens Richert

Head of Product

Ciril Stricker: Head of Customer Success bei HRworks

Ciril Stricker

Head of Customer Success

Unsere Büros

HRworks Berlin
c/o HGHI Tower
Bachstraße 12
10555 Berlin

Google Maps

HRworks Frankfurt
Barckhausstraße 12 – 14
60325 Frankfurt am Main

Google Maps

HRworks Headquarter Freiburg
Waldkircher Straße 28
79106 Freiburg

Google Maps

HRworks Headquarter Freiburg
Waldkircher Straße 28
79106 Freiburg

Google Maps

HRworks Frankfurt
Barckhausstraße 12 – 14
60325 Frankfurt am Main

Google Maps

HRworks Berlin
c/o HGHI Tower
Bachstraße 12
10555 Berlin

Google Maps