Employee Self Service – ein gängiges Prinzip in der Arbeitswelt
Employee Self Service: Das ist Selbstbedienung am Arbeitsplatz. Doch was bedeutet das? In etlichen Lebensbereichen hat das Prinzip des Self Service längst Einzug gefunden. Autofahrer betanken ihre Wagen selbst. Kunden scannen im Einrichtungshaus oder Supermarkt ihre Waren ein. Reisende nutzen am Flughafen einen Automaten für den Check-in. Doch an jenem Ort, an dem Menschen einen Großteil ihrer Zeit verbringen, gehört Self Service oft noch immer nicht zum Alltag. Der Ort, von dem hier die Rede ist, ist der Arbeitsplatz.
Was ist Employee Self Service?
Kurz gesagt: Eine Win-win-Situation. Denn auf der einen Seite werden Buchhaltungs- und Personalabteilungen entlastet, auf der anderen Seite werden Mitarbeiter in ihrer Eigenverantwortung gestärkt. Konkret bedeutet das: Arbeitnehmer geben ihre Personaldaten, Reisekosten und Abwesenheiten selbst über ein HR-System ein. Sie führen auch Kontoänderungen selbst durch und bedienen die Funktionen Ihrer Personalverwaltungssoftware eigenbestimmt.
Immer möglich: Mit ESS 24/7
Das Prinzip des Employee Self Service (ESS) bringt noch einen weiteren Vorteil: Autonomie. Zu jeder Zeit, an jedem Ort, unabhängig von den Öffnungszeiten der Personalabteilung, können Arbeitnehmer ihre Arbeits-, Fehl- und Urlaubszeiten eigenständig erfassen. Über eine HR-Software können sie sich 24 Stunden an 7 Tagen die Woche einloggen. Für Administratoren wie Mitarbeiter sind alle Informationen rund um die Uhr im Employee Self Service verfügbar.