Alle Informationen zu einer Position im Unternehmen
Eine Stellenbeschreibung ist ein wichtiges Instrument des Personalmanagements. Sie gibt sowohl Bewerbern, Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern Auskunft über die verschiedenen Bestandteil einer Stelle im Unternehmen. So können sich alle Parteien ideal auf die Position und deren Anforderungen einstellen.
Beim Entwerfen stellen sich viele Verantwortliche allerdings immer wieder die Frage: Wie schreibe ich eine Stellenbeschreibung? Daher erhalten Sie in diesem Beitrag mehr Informationen zu den Inhalten einer Stellenbeschreibung, den Vor- und Nachteilen sowie den Aufbau einer Stellenbeschreibung als Vorlage.
Stellenbeschreibung: Definition – was ist eine Stellenbeschreibung?
Eine Stellenbeschreibung gibt die Bestandteile einer Stelle im Unternehmen genauer wieder. In ihr werden Punkte wie Aufgaben, Befugnisse, Verantwortlichkeiten, Kompetenzen, Pflichten und Ziele der Position schriftlich und standardisiert festgehalten. Die Stellenbeschreibung ist personenunabhängig und ein wichtiger Bestandteil in der Personalplanung. Sie ist in der Regel in Stellenanzeigen oder Arbeitsverträgen integriert. Eine Stellenbeschreibung ist rechtlich von Bedeutung und bindend, sobald sich diese mit den im Arbeitsvertrag festgehaltenen Aufgaben oder Funktionen deckt beziehungsweise diese konkretisiert.
Arbeitnehmern und Arbeitgebern sowie Bewerbern dient die Stellenbeschreibung dazu, eine Zusammenfassung hinsichtlich der Anforderungen einer Stelle zu erhalten. Wird eine Stellenbeschreibung in einer Stellenanzeige integriert, können Bewerber besser einschätzen, ob die Stelle für sie wirklich von Interesse ist beziehungsweise, ob sie den Anforderungen entsprechen. Somit findet schon vor der eigentlichen Bewerbung ein selektiver Prozess bei den Kandidaten statt. In diesem Zusammenhang ist eine Stellenbeschreibung auch für das Employer Branding eines Unternehmens wichtig.
Stellenbeschreibung vs. Stellenausschreibung – das sind die Unterschiede
Stellenbeschreibung und Stellenausschreibung klingen zwar ähnlich, haben jedoch eine ganz andere Bedeutung. Die Bestandteile einer Stellenbeschreibung fassen jegliche Bereiche und Arbeitsfelder einer Stelle zusammen. Daher findet sich die Stellenbeschreibung im Arbeitsvertrag auch wieder.
Die Stellenausschreibung (oder Stellenanzeige) dient zur Orientierung für Bewerber bezüglich einer freien Stelle im Unternehmen. Sie soll also dazu anregen, dass sich Interessenten auf die Stelle bewerben. Sie greift zwar auch Inhalte einer Stellenbeschreibung auf, die Stellenanzeige ist jedoch weitaus weniger detailliert und beinhaltet obendrein Informationen zum Arbeitgeber.