Wie Sie Veränderungen im Unternehmen erfolgreich umsetzen
Wandel ist nichts Negatives, er ist vielmehr eine Chance. In der heutigen VUCA-Welt ist er sogar der Normalfall. Nur wer bereit ist, sich den ständig ändernden Marktbedingungen anzupassen, kann als Gewinner aus dem Wettbewerb hervorgehen. Die Realität ist jedoch, dass heutzutage etwa drei Viertel aller Change-Projekte scheitern (Change-Fitness-Studie 2020/2021 von Mutaree). Dies liegt mitunter an veralteten und starren Strukturen oder der ablehnenden Haltung von Führungskräften und Mitarbeitern im Unternehmen gegenüber Veränderungen.
Wenn Sie eine unternehmensinterne Transformation jedoch frühzeitig planen und transparent kommunizieren, steht einer erfolgreichen Umsetzung nichts im Wege. In der Wirtschaft spricht man auch vom Change Management. Mehr zur Definition, die verschiedenen Change-Management-Prozesse sowie das ideale Vorgehen bei der Umsetzung erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was versteht man unter Change Management? Definition
Change Management (zu Deutsch: Veränderungsmanagement) beschreibt die planvolle Umsetzung von Maßnahmen, um die Organisation, Prozesse, Strategien, Systeme oder Verhaltensweisen in einem Unternehmen zu verändern. Ausgehend von einem Ist-Zustand arbeiten die zuständigen Personen mithilfe verschiedener Methoden auf einen definierten Zielzustand hin, um die gewünschten Veränderungen in Organisationen zu erzielen.
Dieser Zielzustand wird meist durch verschiedene Key Performance Indicators (KPIs) festgelegt. Um die neuen Methoden im Unternehmen zu integrieren, kommen folgende Prozesse beim Change Management zum Einsatz:
- Planung
- Kommunikation
- Qualifikation
- Implementierung
- Regulation
- Kontrolle
Zentraler Bestandteil einer erfolgreichen Umsetzung des Change Managements ist die HR-Abteilung. Sie übernimmt häufig die Planung und Umsetzung der Change-Prozesse, um das definierte Ziel zu erreichen. Ihre Aufgabe ist es auch, das Change Management einfach erklärt und gut verständlich an die Kollegen zu vermitteln. Jedoch verfügen einige Unternehmen inzwischen auch über eigene Business-Change-Manager, um die Umsetzung noch dynamischer zu gestalten.
Ziele von Change Management
Zu den primären Zielen des Business-Change-Managements zählen:
- Allgemeine Veränderung der Arbeitsweise im Unternehmen.
- Positive Einstellung hinsichtlich des Change Managements beim Personal schaffen.
- Verbesserte Kundenorientierung.
- Größere Wettbewerbsfähigkeit und Ausbau der globalen Präsenz.
- Implementierung dynamischerer Arbeitsprozesse.
- Verwendung innovativer Arbeitsweisen und Tools.
Gründe für Change Management im Unternehmen
Die Ursachen für Change Management sind genauso vielfältig wie die Methoden, mit denen HR-Abteilungen das Veränderungsmanagement durchführen.
Häufig lassen sich die Auslöser, die Change Management in einem Unternehmen erfordern, auf die folgenden Punkte herunterbrechen:
- Digitalisierung
- Globalisierung
- Technische Weiterentwicklungen
- Neue Erwartungshaltung der Mitarbeiter
- Politischer oder sozialer Wandel
- Veränderungen bei der Konkurrenz