Alle · HRworks Insights · Neuigkeiten

HRworks unterstützt Aktion Baum

HRworks ist zertifizierter Spendenpartner der Aktion Baum

04. Januar 2023 · 2 Min. Lesezeit · HRworks Redaktion

Seit dem 1. Januar 2023 ist HRworks zertifizierter Spendenpartner der Aktion Baum: Für jeden neuen Kunden pflanzen wir einen neuen Baum. Für die Stärkung von Wald, Umwelt und Ökosystem.

Nachhaltig handeln für langfristigen Erfolg

Von unserem Hauptsitz in Freiburg aus sehen wir jeden Tag auf den majestätischen Schwarzwald ‒ schlicht, indem wir aus den Fenstern unserer Büros schauen. Im Alltag mag er uns zwar kaum noch auffallen: Aber wäre dieser weltbekannte und malerische Wald verschwunden, was wäre dann? Als Anbieter von HR-Software schaffen wir bereits jetzt nachhaltige Strukturen im Personalwesen, die sich langfristig für Firmen und Betriebe auszahlen. Das wollen wir nun auch für den Wald leisten: Nachhaltig handeln, damit es unseren Wäldern langfristig gut geht. Genau deswegen haben wir unser 25-jähriges Bestehen zum Anlass genommen, unserer Verantwortung als Unternehmen gerecht zu werden und der Umwelt etwas zurückzugeben. Durch unsere Spendenpartnerschaft mit Aktion Baum pflanzen wir für jeden neuen Kunden einen Baum. In ganz Deutschland.

Wir helfen ‒ weil Wälder unsere Zukunft sind

Wälder binden Unmengen an CO₂, produzieren unverzichtbaren Sauerstoff und sind zugleich das Zuhause unzähliger Tier- und Pflanzenarten. Deswegen ist es umso besorgniserregender, dass sich ihre Lage in Deutschland in den letzten Jahren deutlich verschlechtert hat. So waren laut Waldbericht der Bundesregierung von 2021 noch nie so viele Bäume seit Beginn der Aufzeichnungen abgestorben wie im Jahr 2020. Und der NABU meldete, dass zwischen Januar 2018 und April 2021 nahezu fünf Prozent der deutschen Waldfläche zerstört wurde.

Newsletter Icon dunkelblau

Zum HRworks-Newsletter anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Erhalten Sie regelmäßige Updates zu neuen Produkt-Funktionen, HR-Events oder wichtigen Gesetzesänderungen. Alle wichtigen Infos direkt in Ihrem Posteingang.

Jetzt kostenlos registrieren

Wer ist unser Partner Aktion Baum?

Bei Aktion Baum handelt es sich um eine Non-Profit-Organisation, die deutsche Wälder für die Zukunft stärkt. Und zwar in jeder Hinsicht. Mit Erfolg, schließlich wurde die Organisation 2022 für ihre Arbeit mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet.

Wenn die Experten von Aktion Baum mit Partnern Bäume pflanzen und damit Wälder wieder aufforsten, achten sie bei der Auswahl der Baumarten darauf, sie optimal auf die Bedingungen vor Ort abzustimmen. Doch beim Pflanzen von Bäumen hört die Arbeit der Aktion Baum nicht auf. Tatsächlich bietet die Organisation auch eine Plattform für wissenschaftlichen Austausch, um Konzepte zu erarbeiten, die unsere Wälder an den Klimawandel anpassen.

Der Erfolg dieser Maßnahmen hängt auch davon ab, dass die breite Bevölkerung diese Arbeit unterstützt. Darum ist es ein weiteres wichtiges Anliegen der Aktion Baum, in Zusammenarbeit mit Schulen und Unternehmen Bewusstsein für die Bedeutung der Wälder zu schaffen. Und HRworks leistet nun ebenfalls einen Beitrag, um dieses Bewusstsein weiter zu schärfen.

Die neuesten Beiträge der HRworks-Redaktion

Zurück zur Übersicht