Welche Fähigkeiten sollten Personaler mitbringen?
Für eine Karriere im Personalwesen sind folgende Fähigkeiten förderlich:
- Fachliche Kompetenz
- Softskills
- Empathie
- Kommunikationsfähigkeit
- Diplomatisches Geschick
- Digitale Kenntnisse
Was sind die Aufgaben der Personalabteilung?
Die Aufgaben des Personalwesens sind vielfältig und unerlässlich dafür, dass ein Unternehmen reibungslos funktioniert. Dabei teilen sich die Aufgabenbereiche in die Hauptkategorien Personalführung und Personalverwaltung, wobei das strategische Personalmanagement beide Bereiche umfasst.
Aufgaben in der Personalführung
Personalführung bedeutet, das Verhalten und die Einstellung von Mitarbeitern im Einklang mit den Unternehmenszielen zu beeinflussen. Dazu gehört es, die Motivation durch eine gute Employee Experience sowie durch kontinuierliche Schulungen der Angestellten und Führungskräfte zu steigern.
Zu den Aufgabenbereichen der Personalführung gehören:
Personalplanung und Personalbedarfsermittlung
Diese beiden Bereiche beschäftigen sich damit, die Analyse und Prognose des aktuellen und zukünftigen Personalbedarfs zu analysieren und vorauszusehen. So stellen HR-Mitarbeiter sicher, dass ihr Unternehmen stets über ausreichend qualifizierte Mitarbeiter verfügt.
Dabei unterteilt sich die Personalplanung wie folgt:
- Individuelle Personalplanung: Umfasst Karriere, Laufbahn und Nachbesetzung
- Kollektive Personalplanung: Umfasst Personalbestände, Kosten- und Einsatzpläne
Personalentwicklung
Die Personalentwicklung zielt darauf ab, die Fähigkeiten und Qualifikationen der Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern, um den Erfolg eines Unternehmens langfristig zu sichern. Dies umfasst Schulungen, Fortbildungen und Karriereentwicklungsprogramme.
Der individuelle Entwicklungsbedarf wird durch Mitarbeitergespräche und Feedbackrunden ermittelt.
Personalkommunikation
Eine effektive Personalkommunikation beinhaltet alle Maßnahmen, die den Informationsfluss zwischen der Personalabteilung und den Mitarbeitern sicherstellen.
Dieser Aufgabenbereich gliedert sich in:
- Interne Kommunikation: Umfasst Kommunikationskanäle wie das Intranet, Mitarbeitermagazine, Betriebsversammlungen, schwarze Bretter und persönliche Gespräche.
- Externe Kommunikation: Beschreibt die Pflege von Kontakten zu Personalberatern, Headhuntern, Arbeitsämtern, Zeitarbeitsfirmen, Akademien, Verbänden und Hochschulen. Dient primär zum Recruiting neuer Mitarbeiter.
Personalbeurteilung
Die Personalbeurteilung bewertet die Leistung und das Potenzial von Mitarbeitern, um Entscheidungen über Beförderungen, Gehaltserhöhungen und Weiterbildungsmaßnahmen zu treffen.
Aufgaben in der Personalverwaltung
Die Personalverwaltung beinhaltet sämtliche administrativen Aufgaben. Sie umfasst alle Formalitäten von der Einstellung bis zum Austritt eines Mitarbeiters, aber auch die Verwaltung der Mitarbeiterdaten und -dokumente.
Zu den einzelnen Aufgabenbereichen der Personalverwaltung gehören:
Recruiting und Personalbeschaffung
Das Recruiting beschäftigt sich damit, neue Mitarbeiter für ein Unternehmen zu gewinnen. Dabei wird zwischen internen und externen Maßnahmen unterschieden:
Interne Personalbeschaffung:
Externe Personalbeschaffung:
Ein erfolgreiches Onboarding schließt den Prozess ab.
Personaleinsatz
Der Personaleinsatz beschäftigt sich damit, die vorhandenen Mitarbeiter den verschiedenen Aufgaben und Projekten innerhalb eines Unternehmens optimal zuzuordnen. So werden Über- und Unterforderung vermieden, sodass sich sowohl die Produktivität als auch die Mitarbeiterzufriedenheit steigert.
Personalcontrolling
Das Personalcontrolling überwacht und analysiert die Effizienz und Effektivität der personalwirtschaftlichen Maßnahmen. Es stellt sicher, dass die Personalressourcen optimal genutzt werden.
Das Personalcontrolling gibt es in 4 Formen:
- Quantitatives Personalcontrolling: Analysiert vorhandene Daten, um bessere Entscheidungen zu treffen.
- Qualitatives Personalcontrolling: Bewertet Faktoren wie Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation durch Befragungen.
- Strategisches Personalcontrolling: Fokussiert sich auf langfristige Strategien, um die Unternehmensziele zu erreichen.
- Operatives Personalcontrolling: Konzentriert sich auf kurzfristige Zeiträume und wiederholende Aufgaben. Dazu analysiert es Chancen, Risiken, Kosten und Nutzen.
Personalabrechnung und Entgeltmanagement
Hier wird das Entgelt für die Mitarbeiter berechnet und ausgezahlt. Zudem werden die Sozialleistungen und andere Vergütungen verwaltet.
Da die Entgeltabrechnung ein steuerlich relevanter Vorgang ist, handelt es sich um eine der wichtigsten Aufgaben im Personalwesen.
Mitarbeiterbetreuung und Arbeitsrecht
Der Personalbereich unterstützt die Angestellten in persönlichen und beruflichen Angelegenheiten. Außerdem sorgen sie dafür, dass arbeitsrechtliche Vorschriften im Unternehmen eingehalten und angewendet werden.
Strategisches Personalmanagement
Verbindet die Bereiche Personalführung und -verwaltung und verknüpft so die Personalpolitik mit den langfristigen Zielen des Unternehmens. Es stellt sicher, dass sich die Personalstrategie auf der Unternehmensstrategie aufbaut.