So integrieren Sie Homeoffice erfolgreich in Ihrem Unternehmen
Als einer der Hauptforderungen der New-Work-Bewegung ist das Homeoffice in Deutschland aus vielen Unternehmen kaum noch wegzudenken. Besonders die Jahre während der Coronapandemie haben dieser Art des Arbeitens massiv zum Durchbruch verholfen. So ist für viele Mitarbeiter die Homeoffice-Option inzwischen gar zu einer Grundforderung an ihren Arbeitgeber geworden.
Und doch tun sich einige Unternehmen noch immer schwer damit, das Modell Homeoffice erfolgreich in den Arbeitsalltag zu integrieren oder bestehen seit dem Ende der Pandemie sogar darauf, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder vermehrt im Büro arbeiten. Die Hauptbefürchtung dahinter: Wenn Angestellte sich nicht mehr regelmäßig persönlich austauschen, leidet die Kreativität und somit die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens. Auch den Firmenzusammenhalt sehen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer in Gefahr.
Tatsächlich ist die Arbeit von zu Hause mit einigen Voraussetzungen verbunden und benötigt klare Regeln. Erst wenn diese gegeben sind, ist Homeoffice eine echte Alternative zur Büroarbeit.
Homeoffice-Definition: Was ist Homeoffice?
Homeoffice (auch Telearbeit oder Teleheimarbeit) definiert die gelegentliche oder dauerhafte Arbeit aus dem privaten Umfeld des Arbeitnehmers heraus. Bei dieser flexiblen Arbeitsform bleiben die Mitarbeiter durch Computer oder Telefon mit ihrem Unternehmen in Kontakt.
Wann ist Homeoffice sinnvoll?
Homeoffice ist in erster Linie für Berufsgruppen sinnvoll, die ihre Arbeit ortsunabhängig ausführen können. Für Ärzte, Bauarbeiter oder Friseure ist es beispielsweise kaum möglich, von zu Hause aus zu arbeiten. Zudem ist die Arbeit im Homeoffice für Angestellte nützlich, die einen sehr langen Arbeitsweg haben. In diesem Falle wirkt das Homeoffice im Alltag entlastend.