Was bedeutet New Work für den Arbeitnehmer?
Der Trend New Work bezeichnet für Angestellte ein neues Arbeiten. Den klassischen Lohnarbeiter, der seine Anweisungen vom Arbeitgeber erhält und durchführt, gibt es in diesem Arbeitsmodell nicht mehr. Vielmehr gestaltet sich die Arbeit nun deutlich freier, flexibler und partizipativer.
Bei den Angestellten macht sich New Work in der Umsetzung durch die folgenden Punkte deutlich:
Mehr Eigenverantwortung
Durch flache Hierarchien gewinnen Arbeitnehmer in der New-Work-Bewegung Mitspracherecht bei Entscheidungen und Vorgehensweisen. Außerdem erhalten sie mehr Freiräume in der Gestaltung ihres Arbeitstags sowie der Wahl des Arbeitsortes. Ein fester Arbeitsplatz wird somit obsolet. Grundvoraussetzung für den Erfolg dieser Maßnahmen sind eine entsprechende Selbstorganisation und Vertrauenswürdigkeit der Mitarbeiter.
Raum für Selbstverwirklichung
Durch die New-Work-Methoden wird der Job nicht mehr als Mittel zum Zweck, sondern als Ort der Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung wahrgenommen. Das Gehalt verliert somit beim Prinzip New Work an Bedeutung. Vielmehr wird auf Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung oder familienfreundliche Modelle wie der 6-Stunden-Tag, die 4-Tage-Woche, Gleitzeit oder Sabbaticals geachtet.
Work-Life-Balance
Die Mitarbeiter bestimmen selbstständig, wie sie Arbeit und Alltag verbinden. Sie legen fest, wann und von wo sie arbeiten (zum Beispiel via Workation auch im Ausland) und können am Arbeitsplatz auch private Anliegen klären oder nach Feierabend nach Bedarf Projekte bearbeiten. Aufgrund der zeitlichen Flexibilität erhalten Mitarbeiter so mehr Zeit für Familie und Freizeit, um so die richtige Balance zwischen Arbeits- und Privatleben zu schaffen und so eine Work-Life-Balance zu finden, die zu ihnen passt. Kein Wunder also, dass Mitarbeiter im Zuge von New Work Bleisure Travel zunehmend nutzen.
Doch bringt diese Entwicklung von New Work auch Kritik mit sich, wenn diese zum Work-Life-Blending führt. Das bedeutet, dass Arbeit und Alltag immer schwerer trennbar werden und der Feierabend nicht klar definiert ist.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit (Mixed Teams)
Das starre Abarbeiten und Weiterreichen eines Projekts von Abteilung zu Abteilung gehört beim New-Work-Konzept der Vergangenheit an. Bei den neuen Arbeitsweisen wird die bestmögliche Lösung angestrebt, weshalb die geeignetsten Kandidaten aus den jeweiligen Abteilungen in einem Mixed Team zusammengeführt werden.
Durch dieses New-Work-Modell werden Projekte nicht nur effektiver und zufriedenstellender abgeschlossen, das Netzwerken innerhalb des Unternehmens wird zusätzlich gefördert.
Innovative Arbeitsweisen
Bei den New-Work-Ideen stehen Gedanken wie Spaß an der Arbeit oder die Förderung der Kreativität im Vordergrund. Diese bringen allerdings nichts, wenn der Umsatz nicht stimmt. Neue agile Arbeitsweisen wie Design Thinking, Scrum oder Kanban sollen daher die Produktivität fördern und trotzdem den Spaß beibehalten.
Knowledge Worker und Learning Worker
Als Schlüsselfiguren eines Unternehmens mit New-Work-Strukturen rücken die Knowledge und Learning Worker in den Mittelpunkt. Der Knowledge Worker, oder „Wissensarbeiter”, verbindet innovative Lösungsansätze mit Kreativität. Das Wissen zu diesen neuen Vorgehensweisen erhält der Knowledge Worker durch betriebsinterne Schulungen.
Der Learning Worker, oder “lernende Arbeiter”, zeichnet sich durch die Bereitschaft zu kontinuierlichem Lernen und Weiterbilden aus. Er denkt über das klassische Online-Seminar hinaus, zeigt Interesse an verschiedenen Themenfeldern und Lernmethoden und beendet seine Fortbildung nicht nach dem Abschluss einer Lerneinheit – er lernt kontinuierlich.
Wie setzen Sie New Work im Unternehmen um?
Die Umsetzung der New-Work-Methoden setzt in erster Linie das richtige Mindset eines Unternehmens, seiner Entscheider sowie seiner Mitarbeiter voraus. Kommunizieren Sie das Konzept New Work von vornherein transparent an die Belegschaft. Denn das Thema New Work lässt sich nicht von heute auf morgen implementieren. Erklären Sie die neuen Arbeitsformen und leben Sie diese möglichst vor.
Dabei hilft es bereits, wenn die New-Work-Elemente vorerst nur stückweise und lediglich mit Teilen der Belegschaft umgesetzt werden. Dies sorgt für eine angemessene Eingewöhnungsphase und wertvolles Feedback hinsichtlich eventuell nötiger Anpassungen der New-Work-Ansätze. Zudem teilen die Kollegen, die sich bereits an ihre neue Arbeitswelt gewöhnt haben, den anderen Teammitgliedern ihre Erfahrungen mit. Dadurch werden die Änderungen für den Rest der Belegschaft greifbarer.
Erst wenn die Angestellten, die Vorgesetzten, die Technik sowie die Arbeitsprozesse auf die Arbeitsweisen abgestimmt sind, greift das New-Work-Konzept und die Vorteile von New Work treten ein.