Wie Sie interne Unternehmenskommunikation in Ihrer Firma etablieren
Einen erfolgreichen Informationsaustausch im eigenen Unternehmen zu gewährleisten, ist heutzutage besonders herausfordernd. Denn es entstehen regelmäßig neue Kommunikationsanlässe, die einen neuen Blickwinkel fordern, um bestimmte Situationen angemessen zu kommunizieren. Sobald Unternehmen dies verstehen, sorgen sie nicht nur für eine funktionierende interne Kommunikation. Sie steigern auch die Motivation ihrer Mitarbeiter und sorgen für schnellere Arbeitsprozesse. Einige Maßnahmen und Vorgaben helfen Unternehmen dabei, ihre interne Kommunikationsstrategie erfolgreich umzusetzen.
Doch was ist interne Kommunikation? Wie fördern Unternehmen einen flüssigen und transparenten Austausch von Informationen zwischen den Kollegen? Und welche Regeln sind entscheidend, um von den Möglichkeiten der innerbetrieblichen Kommunikation zu profitieren?
Interne Kommunikation – eine Definition
Die interne Kommunikation ist ein Konzept, welches als Teil der Corporate Communication den verbalen und nonverbalen Informationsaustausch zwischen den Mitarbeitern und Teams eines Unternehmens fördert. Sie findet sowohl formell über klar festgelegte Medien und Kanäle statt als auch informell ‒ beispielsweise in Gesprächen oder Chats. Interne Kommunikation wird daher auch häufig als Mitarbeiterkommunikation bezeichnet.
Was ist der Unterschied zwischen interner und externer Kommunikation?
Die interne Kommunikation richtet sich ausschließlich an die Angestellten einer Firma und deren Arbeitgeber. Die externe Kommunikation hingegen spricht vorrangig die Kunden, Presse, Partner oder Sponsoren eines Unternehmens an.
Interne und externe Kommunikation sollten Betriebe stets als Ganzes verstehen. Denn sie fördern die Normen, Werte sowie die Kultur eines Unternehmens und tragen somit maßgeblich zur Corporate Identity bei.
Sind Unternehmen zur internen Kommunikation verpflichtet?
Tatsächlich verpflichtet das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) Betriebe gesetzlich zur internen Kommunikation. Das Gesetz gibt unter anderem Vorgaben zur Informationspflicht gegenüber:
- Einzelnen Mitarbeitern
- Der Gesamtheit aller Mitarbeiter
- Dem Betriebsrat
- Dem Wirtschaftsausschuss
Das Gesetz macht auch Vorgaben zu den Informationsinhalten sowie dem Zeitpunkt ihrer Kommunikation.
Was sind die Ziele der internen Kommunikation?
Primär verfolgt die interne Kommunikation das Ziel, die Mitarbeiter eines Betriebs zu informieren, motivieren und zu binden.
Weitere Ziele der internen Unternehmenskommunikation:
- Unternehmerische Vorgaben erreichen.
- Teams durch Dialog und Partizipation zusammenführen.
- Wissensstand der Mitarbeiter vereinheitlichen.
- Transparenz fördern.
- Prozesse schnell und effektiv gestalten.
- Basis für die externe Kommunikation schaffen.
Somit ist die interne Kommunikation zum Beispiel für Human Resources eine effektive Maßnahme für Onboardings oder Weiterbildungen.
Die verschiedenen Kommunikationswege im Unternehmen und deren sinnvolle Nutzung
Besonders mit der Digitalisierung haben sich zahlreiche neue Informationswege für Unternehmen ergeben. Die Herausforderung besteht inzwischen darin, aus der Vielzahl der verfügbaren Möglichkeiten die richtigen internen Kommunikationskanäle zu wählen, um Informationen bestmöglich zu vermitteln. Daher wird generell auch zwischen digitalen und analogen Kommunikationsinstrumenten unterschieden.
Digitale interne Kommunikationsinstrumente
Intranet
Stellt Informationen zur Verfügung, die nur für Mitarbeiter eines Betriebs zugänglich sind. Das Intranet vereint alle Abteilungen. Die Angestellten können zu jeder Zeit darauf zugreifen.
Online-Calls und Videokonferenzen
Gerade wenn der Austausch vor Ort nicht möglich ist, eignen sich Online-Calls und Videokonferenzen als gute Alternative, um relevante Informationen auszutauschen.
Chats
Ermöglicht den schnellen Austausch zwischen Mitarbeitern sowie ganzen Teams. Dadurch verkürzen sich Kommunikationswege und kleinere Entscheidungen lassen sich auch ohne eigenes Meeting treffen.
Interner Newsletter
Eignet sich besonders, um kurze News, anstehende Events oder personelle Änderungen zu verkünden. Ein regelmäßig erscheinender interner Newsletter prägt die Identität eines Unternehmens und trägt somit auch zum Employer Branding bei.
Corporate Blog
Ist sowohl für die außer- als auch innerbetriebliche Kommunikation ein geeignetes Mittel, um Informationen und Wissen zu verbreiten. Im Human Resource Management eignet sich ein Corporate Blog zudem als Instrument zum Recruiting, da er ein wichtiges Werkzeug des Employer Brandings ist.
Wiki
Ein Wiki bildet in der firmeninternen Kommunikation Wissen und Arbeitsprozesse für alle Mitarbeiter und Teams ab. Es hilft dabei, Prozesse zu vereinfachen, erfordert jedoch eine regelmäßige Pflege der Daten.
Befragungen
Ideal, um schnell Mitarbeiter-Feedback einzuholen und dieses mit wenigen Klicks auszuwerten sowie zu analysieren.
Digitale Mitarbeiterzeitschrift
Passt primär zu Konzernen, die eine entsprechende Themenvielfalt bieten. Setzen die zuständigen Redakteure die Inhalte einer Mitarbeiterzeitschrift gut um, fördert dies die Corporate Identity. Natürlich ist es auch möglich ein Magazin als Printversion herauszubringen, was allerdings mit einem höheren Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist.
Zahlreiche Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern Instant Messaging Tools, die eine schnelle Kommunikation im Unternehmen in Echtzeit zulassen.
Durch die Digitalisierung kommen inzwischen vermehrt neue Werkzeuge für interne Kommunikationsstrategien zum Einsatz. So zum Beispiel firmeneigene Podcasts und Apps sowie Bots, die einfache Fragen zu Abläufen und Ansprechpersonen standardisiert beantworten und so die Angestellten entlasten.
Analoge interne Kommunikationsinstrumente
Meetings
Eines der am häufigsten genutzten internen Kommunikationsmittel. Besonders bei wichtigen Themen oder Entscheidungen eignen sich Meetings am besten zum gemeinsamen Austausch.
Schwarzes Brett
Eine Möglichkeit, um allgemeine Informationen und Ankündigungen im Betrieb zu verbreiten. Jedoch ist das Schwarze Brett nur notwendig, wenn Angestellte über keine eigene E-Mail-Adresse verfügen.
Mitarbeitergespräche
Für persönliche Nachrichten oder ein tieferes Feedback eignen sich regelmäßige Mitarbeitergespräche am besten. Zudem vermitteln sie den Angestellten ein Gefühl der Wertschätzung.
Versammlungen
Versammlungen dienen besonders dazu, allgemeingültige Neuigkeiten zu vermitteln. Sie fördern zudem das Teambuilding, sind jedoch aufwendig in der Vorbereitung.
Briefe oder Karten
Ein Instrument, um wichtige Informationen oder eine besondere Wertschätzung zu vermitteln. Jedoch sollten Briefe oder Karten nicht zu oft versendet werden, da sie sonst ihren exklusiven Charakter verlieren.
Feste und Veranstaltungen
Sorgen dafür, dass sich die Belegschaft besser kennenlernt und ein Teamgefühl entwickelt. Regelmäßige Events stärken die Verbindung der Angestellten zum Unternehmen.