So setzen Unternehmen Corporate Communication erfolgreich um (fünf Maßnahmen zur Orientierung)
Eine ganzheitliche Strategie für die Unternehmenskommunikation gewährleistet, dass die richtigen Personen aus der Zielgruppe die gleiche Botschaft in einer einheitlichen Sprache erhält. Dies bezieht sich auf die internen sowie externen Kanäle und Plattformen eines Betriebs. Sobald die falschen Empfänger erreicht werden oder die Botschaften sich unterscheiden, wirkt dies unglaubwürdig und schadet dem Image.
Eine einheitliche Unternehmenskommunikation funktioniert somit nur mit einer Strategie, welche die Normen und Werte des Betriebs berücksichtigt. Die folgenden fünf Maßnahmen helfen bei der erfolgreichen Umsetzung:
Maßnahme 1: Zielgruppe definieren
Die erste und entscheidende Corporate-Communication-Maßnahme ist die Definition der Zielgruppen. Sie beeinflusst sowohl die künftige Sprache als auch die Kommunikationskanäle. Zu den typischen Zielgruppen zählen:
- Mitarbeiter
- Kunden
- Journalisten
- Partner
- Sponsoren
- Vereine
- Politiker
Im Anschluss entscheidet sich, welche Abteilungen und Personen die jeweiligen Aufgaben der Corporate Communication umsetzen. Meist betrifft die Kommunikation im Betrieb die folgenden Bereiche:
Zuletzt wird das verfügbare Budget definiert, um die Maßnahmen zu verwirklichen.
Maßnahme 2: Status quo ermitteln
Im zweiten Schritt ermitteln die verantwortlichen Abteilungen den Ist-Zustand der Corporate Communication. Dies hilft unter anderem, den Markt besser zu verstehen. Die folgenden Fragen sollten Unternehmen beantworten:
- Wie viel Budget wurde bislang investiert?
- Wie viele Angestellte wurden einbezogen?
- Welche Maßnahmen wurden und werden umgesetzt? Wie erfolgreich sind diese?
- Wie stehen die Kunden und die Mitarbeiter momentan zum Unternehmen?
Maßnahme 3: Ziele und Botschaften festlegen
Die Ziele der Unternehmenskommunikation sollten realistisch und messbar sein. Ebenso ist es wichtig, dass die Botschaften den Werten entsprechen sowie die geeignete Zielgruppe erreichen. Je nach Größe des Betriebs entscheiden sich die Möglichkeiten zur Corporate Communication. Viele Unternehmen nutzen die SMART-Methode, um ihre Ziele zu definieren:
- Spezifisch → Sind Ziele genau definiert?
- Messbar → Welche Kriterien sollen gemessen werden?
- Angemessen → Werden die Ziele von der Zielgruppe angenommen?
- Realistisch → Sind die Ziele umsetzbar?
- Terminiert → Bis wann sollen die Ziele erreicht sein?
Um die richtigen Botschaften zu finden, helfen folgende Vorgaben:
- Vereinbar mit der gesamten Unternehmensstrategie.
- Passend zur Zielgruppe und zur Corporate Language.
- Leicht zugänglich und unmissverständlich.
- Zeigen die Einzigartigkeit des Unternehmens.
- Sind mit Statistiken und Fakten belegbar.
Maßnahme 4: Maßnahmen definieren
In diesem Schritt legen die verantwortlichen Mitarbeiter kurzfristige und langfristige Maßnahmen zur Umsetzung der Corporate Communication fest. Dazu gehört etwa die Einführung eines internen Newsletters oder die Veröffentlichung einer Pressemitteilung zu bestimmten Neuigkeiten. Folgende Punkte sind bei allen Maßnahmen wichtig:
- Kontinuierliche Kommunikation auf mehreren Kanälen
- Einheitliche Corporate Language
- Unternehmenswerte und -normen einhalten und leben
- Transparente Kommunikation aktueller Themen
Maßnahme 5: Budget und Personal planen
Abschließend plant der Betrieb das verfügbare Budget, die zeitlichen Kapazitäten sowie das Personal zur Umsetzung der Maßnahmen. Dies setzt auch gutes Human Resource Management voraus, denn die Unternehmenskommunikation benötigt Zeit und Mitarbeiter, die zur Umsetzung geeignet sind. Mitunter ist eine gesamte Abteilung sinnvoll, um die Corporate Communication umzusetzen. Besonders bei großen Firmen lohnt es sich, die Company Communication in werblich und nicht-werblich oder B2B- und B2C-Kommunikation aufzuteilen. Andere Unternehmen lagern ihre Corporate Communication komplett an externe Dienstleister aus.
Corporate Communication kurzgefasst