Definition, Aufgaben und Beispiele

Corporate Influencer

6 Min. Lesezeit | Zur Lexikon-Übersicht

So steigern Sie mit unternehmenseigenen Markenbotschaftern Ihre Authentizität und Reichweite

Corporate Influencer tragen erheblich zum Employer Branding eines Unternehmens bei. Sie verleihen einer Marke ein Gesicht und ziehen potenzielle Talente an. Die Verbindung von persönlicher Expertise der Corporate Influencer mit den Werten und Botschaften eines Unternehmens schafft eine Resonanz, die durch traditionelle Werbung schwer zu erreichen ist.

Um Corporate-Influencer-Marketing erfolgreich zu gestalten, benötigen Unternehmen eine klare Strategie. Sie müssen geeignete Mitarbeiter auswählen, welche die Firma repräsentieren, ihnen Richtlinien sowie Trainings anbieten und ihre Botschaften mit den Zielen ihrer Corporate Communication abzugleichen. Dadurch erreichen sie eine stimmige und wirkungsvolle Kommunikationsstrategie, verbessern ihre Sichtbarkeit und entwickeln ein positives Unternehmensimage.

Was sind Corporate Influencer? Definition

Corporate Influencer (auch “Business Influencer”) sind Mitarbeiter, die als Markenbotschafter ihres Arbeitgebers agieren. Sie nutzen ihre Expertise und Reichweite, um authentisch und glaubwürdig über ihre Arbeit in den sozialen Netzwerken zu berichten. Dort sprechen sie über die Dienstleistungen und Produkte ihrer Firma, aber auch über die Werte und Kultur ihres Unternehmens.

Was macht ein Corporate Influencer?

Corporate Influencer nutzen ihr Ansehen und ihre Erfahrungen, um ihren Arbeitgeber auf authentische Weise in den sozialen Medien zu repräsentieren und zu stärken. Sie schaffen durch persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag eine sympathische und greifbare Unternehmensidentität.

Corporate Influencer sind laut Definition Influencer, die über ihr eigenes Unternehmen berichten

Wer kann Corporate Influencer werden?

Alle Mitarbeiter eines Unternehmens können Corporate Influencer werden. Es ist jedoch notwendig, dass sie sich stark mit ihren Unternehmenswerten identifizieren und bereit sind, diese nach außen zu tragen.

Wie werden Mitarbeiter zu Corporate Influencern?

Jedes Corporate-Influencer-Programm beginnt mit einer Auswahl von Mitarbeitern, die sich nicht nur durch ihr Fachwissen auszeichnen, sondern auch durch ihre Fähigkeit, einzigartige und persönliche Geschichten zu erzählen. Sie müssen in der Lage sein, die Werte ihres Unternehmens authentisch, ehrlich und nahbar zu kommunizieren.

Außerdem hilft es enorm, wenn die zukünftigen Business-Influencer über Erfahrungen im Online-Marketing oder in der Lead-Generierung verfügen. Wenn nötig, sollte ein Arbeitgeber daher Trainings und Schulungen anbieten, um seine Mitarbeiter für ihre Aufgabe als Influencer bestmöglich vorzubereiten.

Voraussetzungen für Corporate Influencer

Damit Unternehmen mit ihren Corporate Influencern profitieren, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Glaubwürdigkeit, Authentizität und Nähe: Ehrlichkeit und Fachkompetenz sowie eine sichere Kommunikationsfähigkeit sind grundlegend, um Vertrauen aufzubauen.
  • Fachwissen und Kompetenz: Umfassendes Wissen im Fachbereich ermöglicht es, spezifische Inhalte kompetent zu teilen und sich als Experte zu etablieren.
  • Diversität: Eine diverse Auswahl an Corporate Influencern bietet unterschiedliche Perspektiven und spricht so eine breitere Zielgruppe an.
  • Intrinsische Motivation und Begeisterung: Eine natürliche Begeisterung für die Arbeit sowie die Werte und Ziele eines Unternehmens überzeugt Follower.
  • Unterstützung durch das Unternehmen: Auf die Corporate-Influencer-Strategie angepasste Unternehmensstrukturen unterstützen und fördern jedes Corporate-Influencer-Programm.
  • Strategischer Rahmen: Strategische Leitlinien garantieren einen konsistenten Auftritt auf allen Plattformen und unterstützen die Unternehmensziele.
  • Social-Media-Kompetenzen: Business Influencer müssen wissen, wie sie ihre Zielgruppe erreichen und mit ihr interagieren. Im Bestfall verfügen sie bereits über eine hohe Reichweite.

Was bringen Corporate Influencer im Marketing?

Corporate Influencer im Marketing fördern die Authentizität und verbessern die Reichweite eines Unternehmens in den sozialen Medien. Da sie die Unternehmenskultur direkt nach außen tragen, stärken sie das Employer Branding und das Personalmarketing.

Doch darüber hinaus hat Corporate Influencing noch weitere Vorteile.

Vorteile von Corporate Influencern

  • Zielgerichtete Ansprache: Business Influencer erreichen eine spezifische Zielgruppe, die sich für die Werte und Kultur eines Unternehmens interessiert.
  • Erhöhte Glaubwürdigkeit: Wenn Angestellte positiv über ihren Arbeitgeber sprechen, wird dies oft als glaubwürdiger wahrgenommen. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Leser und stärkt das Vertrauen in die Marke.
  • Höhere Reichweite: Durch ihre großen Netzwerke auf Social-Media-Plattformen erzielen Corporate Influencer größere Reichweite.
  • Positives Markenimage: Persönliche und sympathische Kommunikation stärkt das Branding eines Unternehmens und positioniert dieses als attraktiven Arbeitgeber.
  • Niedrigere Recruiting-Kosten: Durch die hohe Strahlkraft ziehen Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte an. Dies vereinfacht das gesamte Recruiting eines Betriebs. Besonders das Social Media Recruiting auf Plattformen wie LinkedIn wird effizienter.

Nachteile von Corporate Influencern

  • Fehlende Kontrolle: Auch wenn Corporate Influencer ihrem Arbeitgeber in der Regel wohlgesonnen sind, hat dieser keine Kontrolle, worüber die Influencer schreiben.
  • Mögliche Interessenkonflikte: Es kann zu Diskrepanzen zwischen den persönlichen Meinungen eines Mitarbeiters und der offiziellen Unternehmensposition kommen, was sich auf die Kommunikation auswirkt.
  • Hoher Ressourcenaufwand: Corporate Influencer benötigen Schulungen, die Geld kosten sowie freie Zeiträume während ihres Arbeitstages, um ihren zusätzlichen Aufgaben nachzukommen.
Newsletter Icon dunkelblau

Zum HRworks-Newsletter anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Erhalten Sie regelmäßige Updates zu neuen Produkt-Funktionen, HR-Events oder wichtigen Gesetzesänderungen. Alle wichtigen Infos direkt in Ihrem Posteingang.

So setzen Unternehmen eine erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie um

Es gibt keine universelle Vorgabe, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zum Corporate Influencer ausbilden. Das Vorgehen sollte stets individuell auf die jeweilige Unternehmenssituation angepasst sein. Einige Schritte verlaufen auf dem Weg vom Mitarbeiter zum Corporate Influencer jedoch häufig ähnlich:

1. Identifikation geeigneter Kandidaten

Vorgesetzte und Human-Resources-Mitarbeiter sollten die Auswahl geeigneter Corporate-Influencer-Kandidaten sorgfältig treffen. Dafür ist die Befragung der Kandidaten eine wichtige Voraussetzung, um zu ermitteln, wer überhaupt Lust hat, eine solche Rolle zu übernehmen. Ideal sind engagierte Mitarbeiter mit einem guten Netzwerk und einer Affinität zu sozialen Medien. Ihre Persönlichkeit und Überzeugungen sollten zu den Unternehmenswerten passen, um eine stimmige Markenbotschaft zu gewährleisten.

2. Corporate Influencer im Employer Branding verankern

Sobald Corporate Influencer die Markenbotschaften und Werte ihres Arbeitgebers nach außen kommunizieren, werden sie zu glaubwürdigen Botschaftern. Dafür ist es entscheidend, dass die Unternehmenswerte klar definiert sind, um diese authentisch zu vermitteln.

3. Ziele und Erwartungen klären

Vor dem Einsatz von Corporate Influencern ist es wichtig, die wechselseitigen Erwartungen und messbare Ziele zu klären. Dazu gehört auch, spezifische KPIs festzulegen, um den Erfolg der Aktivitäten zu bewerten. Zudem werden die Unternehmenswerte genauer besprochen und eventuelle Weiterbildungen geplant.

4. Strategie und Regeln ausarbeiten

Eine klare Strategie sowie Richtlinien bieten Sicherheit und Orientierung. Regeln zum Umgang mit den sozialen Medien und zum Teilen von Inhalten sind ebenso wichtig, wie klare Kommunikation über erlaubte und erwünschte Veröffentlichungsinhalte. Auch die Kanäle, die Frequenz der Veröffentlichungen sowie die geplante Zeit für das Corporate Influencing werden hier besprochen.

5. Aus- oder Weiterbildung

Schulungen und Weiterbildungen bezüglich der Kommunikationskompetenz und dem Umgang mit Social Media bereiten Corporate Influencer auf ihre Rolle vor.

6. Content erstellen und mit der Zielgruppe interagieren

Gemeinsam mit dem Arbeitgeber halten Corporate Influencer relevante Themengebiete fest und erstellen gegebenenfalls einen Content-Plan. Anschließend entwickeln die Influencer Inhalte, die ihre tägliche Arbeit und die Unternehmenskultur widerspiegeln. Zudem schaffen sie durch regelmäßige Interaktion mit ihrer Zielgruppe eine engere Beziehung zwischen Unternehmen und Konsumenten.

7. Freiheiten gewähren

Es ist wichtig, Corporate Influencern genügend Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative zu lassen. Eine Balance zwischen Führung und Selbstständigkeit fördert die Authentizität und Wirksamkeit ihrer Beiträge. Am Anfang hilft gegebenenfalls ein Mentor zur Unterstützung. Trotzdem sind regelmäßige Feedbackrunden in Form von Mitarbeitergesprächen notwendig, um Fortschritte zu überprüfen und um mögliche weitere Hilfen anzubieten.

Corporate Influencer: Beispiele aus der Praxis

Zahlreiche Unternehmen zeigen, dass interne Markenbotschafter wertvolle Vermögenswerte sind, indem sie authentische Einblicke in ihre Organisation bieten.

Das Unternehmen MediaMarkt wählte zum Beispiel einen innovativen Ansatz, indem es durch ein internes Casting Botschafter für ihre Marke fand. Diese Strategie ermöglichte es dem Unternehmen, passionierte Mitarbeiter zu finden, die überzeugend über ihre Produkte sprechen.

Andere Betriebe zeigen, dass Corporate Influencer weit mehr als nur Produktvertreter sind – sie gestalten als Aushängeschild aktiv die Unternehmenskultur und bauen Kundenbeziehungen auf. Bestes Beispiel dafür ist Jürgen Schmitt von der Deutschen Bank. Dieser arbeitete jahrelang als Aktienhändler für das Finanzinstitut, bis seine Abteilung geschlossen wurde. Daraus entstand die “Expedition Finance”, bei der er seitdem regelmäßig in Kurzvideos sein Wissen zum Unternehmen teilt und die Community aktiv einbezieht.

Die Telekom wiederum hat ein ganzes Botschafter-Programm etabliert. So stärken inzwischen 150 Corporate Influencer das Unternehmensimage und erhöhen gleichzeitig die Kundenzufriedenheit, indem sie bei Problemen direkt weiterhelfen.

HR-Software jetzt kennenlernen

Ihre gesamte HR in einer Software

HRworks vereint Personalverwaltung, Zeiterfassung, Lohn & Gehalt sowie Reisekostenabrechnungen in einer HR-Software. Unsere Produktexperten beraten Sie in einem persönlichen Gespräch, wie auch Sie die gesamte HR in Ihrem Unternehmen digitalisieren.

Oder lesen Sie weitere spannende Lexikon Artikel.