So besetzen Sie offene Stellen mit geeigneten Bewerbern
Auf dem heutigen Arbeitsmarkt sind es immer seltener die Bewerber, die von allein den Weg zu den Unternehmen finden. Es sind vielmehr die Betriebe, die aus dem altbekannten Recruiting-Trott ausbrechen, um Talente auf sich aufmerksam zu machen. Methoden wie das Active Sourcing oder Active Recruiting sind geeignete Mittel, um den gesamten Kandidatenmarkt anzusprechen.
Im klassischen Recruiting ist Active Sourcing, etwa auf Social Media oder Messen, eine Möglichkeit, um qualifizierte Mitarbeiter direkt zu finden, zu überzeugen und zu binden. Vorausgesetzt, Human-Recources-Teams und Recruiter folgen einem durchdachten Active-Sourcing-Prozess, den sie dauerhaft initiativ umsetzen.
Was ist Active Sourcing? Eine Definition
Active Sourcing (zu Deutsch: “aktive Personalbeschaffung”) umfasst unterschiedliche Maßnahmen eines Unternehmens, um proaktiv potenzielle Bewerber zu finden, sie von sich als Arbeitgeber zu überzeugen und dauerhaft zu binden. Die Aufgaben des Active Sourcings liegen meist bei HR-Mitarbeitern oder Recruitern – mitunter auch “Active Sourcer” oder “Active Sourcing Specialists” genannt.
Das Ziel des Active Sourcings ist nicht immer, eine Stelle sofort zu besetzen. Bereits die erste Kontaktaufnahme zu den möglichen Arbeitskräften ist für Unternehmen wichtig. So erweitern sie den eigenen Talentpool und bleiben den Kandidaten in Erinnerung, was Active Sourcing zu einer Art des Relationship Managements macht.
Eine funktionierende Active-Sourcing-Strategie besteht aus zwei Phasen:
- Tiefgreifende Recherche: Hier finden die Active Sourcer heraus, welche Kandidaten sich für eine Position eignen und wo sie diese finden.
- Individuelle Ansprache: Hier werden die interessantesten Kandidaten direkt angesprochen und überzeugt. Die Kommunikation passt sich entsprechend an das genutzte Medium an. Da die Kandidaten häufig nicht auf Jobsuche sind, erfordert die Ansprache viel Verhandlungsgeschick.
Für wen ist Active Sourcing geeignet?
Active Sourcing eignet sich für jedes Unternehmen, welches vorausplanend Recruiting betreibt. Häufig wird die Methode von Start-ups oder kleinen und mittleren Unternehmen angewandt, die auf dem Arbeitsmarkt noch nicht bekannt sind und somit wenige passende Kandidaten anziehen.