So finden Sie geeignete Kandidaten für offene Stellen im Unternehmen
Jedes Unternehmen möchte im Recruiting den möglichst bestgeeigneten Kandidaten finden und einstellen. Denn talentierte Arbeitskräfte sind umkämpft und deren Einarbeitung sowie Ausbildung kostet Geld. Ein Assessment-Center bietet die Möglichkeit, Bewerber über einen längeren Zeitraum auf ihre Stärken und Fähigkeiten zu prüfen und zu vergleichen.
Doch wann lohnt sich die Durchführung eines Assessment-Centers zur Besetzung von vakanten Stellen und welche Aufgaben werden dort typischerweise gestellt?
Assessment-Center Definition: Was ist ein Assessment-Center?
Bei einem Assessment-Center (kurz AC) handelt es sich um ein komplexes Beurteilungsverfahren von Unternehmen, um einen geeigneten Kandidaten für eine vakante Arbeitsstelle zu finden. Dabei kommen Assessment-Center-Verfahren im Rahmen des Bewerbermanagements besonders bei der Besetzung von höheren Jobpositionen sowie bei der Vergabe von Auszubildendenstellen oder dualen Studienplätzen zum Einsatz.
In der Regel testen die Prüfer ‒ die sogenannten Assessoren ‒ die Kandidaten einzeln oder im Team über einen Zeitraum von einem bis zu drei Tagen. Ein vorgegebenes Thema dient in vielen Fällen dazu, verschiedene Qualifikationen und Fähigkeiten eines Bewerbers zu prüfen wie beispielsweise die fachliche Kompetenz sowie Soft Skills, so zum Beispiel Kreativität, Teamfähigkeit, Spontanität oder soziales Verhalten. Die Fähigkeiten werden in einer Kombination aus unterschiedlichen situativen Übungen, Präsentationen, Rollenspielen, Diskussionen und Gesprächen getestet. Auf dieser Grundlage entscheiden HR-Manager, welche Bewerber sie einstellen und ins Onboarding holen.
Was versteht man unter einem Assessment?
Assessment bedeutet ins Deutsche übersetzt „Beurteilung”, „Bewertung” oder „Einschätzung”. Im Kontext zur Bewerberauswahl hat das Assessment-Center die Bedeutung, persönliche und professionelle Kompetenzen zu bewerten und einzuordnen, um letztendlich eine Personalentscheidung zu fällen.
Die Prüfungen und Bewertungen führen die Assessoren durch. Sie setzen sich normalerweise aus Mitarbeitern des HR-Bereichs, Führungskräften aus unterschiedlichen Abteilungen sowie Psychologen zusammen.
Welche Arten von Assessment-Center gibt es?
Es gibt zahlreiche Varianten des Assessment-Centers, die, abhängig von der ausgeschriebenen Position von Unternehmen eingesetzt werden. Die Art des ACs bestimmt auch, wie viele Kandidaten geprüft werden. Ebenso eigenen sich manche Arten von Assessment-Center besser als andere, wenn Unternehmen bestimmte Positionen besetzen wollen. Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die verschiedenen Assessment-Center:
Gruppen-Assessment-Center
Die Standardform beim Testen der Bewerber ist das Gruppen-Assessment-Center. Bei dieser Variante versammeln sich die ausgewählten Kandidaten über einen bestimmten Zeitraum an einem Ort. Die ihnen zur Verfügung gestellten Aufgaben absolvieren sie sowohl in direkter Konkurrenz als auch miteinander oder in Abwesenheit der Mitbewerber. Indem die Kandidaten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, erhalten die Assessoren einen guten Überblick zur Teamarbeit und Eigenständigkeit der Bewerber.
Einzel-Assessment-Center
Bei dieser Form des Assessment-Centers werden die Kandidaten einzeln getestet, wobei sich die Aufgaben nur unwesentlich vom Gruppen-Assessment-Center unterscheiden. Das Einzel-Assessment-Center wird in der Regel zum Besetzen einer Führungsposition durchgeführt, da die Organisation deutlich aufwändiger ist. Gleichzeitig dauert das Testen einer einzelnen Person normalerweise nur einen Tag, sodass die Assessoren zeitnah ihre Eindrücke und Ergebnisse Revue passieren lassen können.
Online-Assessment-Center
Die Durchführung eines Online-Assessment-Centers eignet sich besonders bei einer hohen Bewerberzahl, bei sehr vielen internationalen Bewerbungen sowie als erste Runde zur Vorauswahl der Kandidaten. Dabei kommen besonders Persönlichkeits-, Wissens- und Intelligenztests zum Einsatz, um wichtige Informationen zu den Bewerbern zu erhalten. Zusätzlich ist die Online-Durchführung eines Assessment-Verfahrens sehr kostengünstig und zeitsparend.
Management-Audit
Einen Management-Audit führen Unternehmen bei einer firmeninternen Stellenausschreibung durch. Dabei testen die Assessoren spezifisch die Anforderungen der Kandidaten für eine höhere Position, zu der eine Stellenbeschreibung existiert – allgemeine Wissenstests bleiben normalerweise die Ausnahme. So entsteht ein Überblick, welche Mitarbeiter Führungsqualitäten besitzen. Dies wird in der Regel von externen Beratern einer Consulting-Firma in einem mehrstündigen Interview ermittelt.
Assessment-Center für Führungskräfte
Auch wenn ein Mitarbeiter bereits eine Führungsposition innehat, muss dieser zuweilen seine Fähigkeiten in einem Assessment-Center prüfen. Besonderes Augenmerk fällt dabei auf das Prüfen der Führungsfähigkeiten sowie der professionellen und sozialen Qualitäten. Zusätzlich holen sich die Assessoren Feedback von anderen Kollegen ein. So prüft das Unternehmen, ob das Management geeignet oder eine Neubesetzung nötig ist. Insofern ist ein Assessment-Center ein lohnenswertes Instrument der Führungskräfteentwicklung im Rahmen der Personalentwicklung.