Trends und Definition

HR-Marketing

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Wie strategische Maßnahmen die Qualität der Mitarbeiter steigern

Marketing hat auf den ersten Blick erst einmal nichts mit der Personalabteilung zu tun. Doch tatsächlich funktioniert diese Kombination in der modernen Arbeitswelt immer besser. Denn die Zeit, passiv auf eingehende Bewerbungen zu warten, ist vorbei. Im War for Talents müssen Unternehmen qualifizierte Fachkräfte und Talente aktiv begeistern. Besonders wichtig dabei: kreative HR-Konzepte, durch die sich Unternehmen vom Wettbewerb abheben. Genau dabei hilft das HR-Marketing. Aber was ist HR-Marketing, welche Ziele hat es und wie sieht eine erfolgreiche HR-Marketing Kampagne aus?

Was ist HR-Marketing? Eine Definition

HR-Marketing steht für Human Resource Marketing und ist in Deutschland allgemein auch als Personalmarketing bekannt. Jedoch geht es dabei, entgegen dem Begriff, nicht um die Vermarktung von Personal. Vielmehr geht es darum, das Unternehmen zu bewerben.

In diesem Kontext umfasst Human Resource Marketing alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Das Ziel: motivierte und qualifizierte Arbeitskräfte für eine ausgeschriebene Stelle zu interessieren, gewinnen und langfristig zu halten.

Im HR-Marketing ist die zu besetzende Stelle wie ein Produkt, das die Firma dem potenziellen Kunden, also dem Bewerber, so attraktiv wie möglich verkauft.

HR-Kommunikation: Definition und Unterschied zu HR-Marketing

Viele stellen HR-Marketing und HR-Kommunikation auf die gleiche Stufe. Dabei unterscheiden sich beide Begriffe schon in der Definition. Die HR-Kommunikation ist mehr wie ein Werkzeug des HR-Marketings. Es handelt sich dabei um die gezielte externe und interne Kommunikation von Personalthemen.

Laut HR-Marketing-Definition umfasst HR-Marketing alle Maßnahmen, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen

Warum ist HR-Marketing wichtig für Unternehmen?

Heute suchen Firmen händeringend nach qualifizierten Fachkräften. Doch nur die beliebtesten und bekanntesten Unternehmen finden sie auch. Denn die Talente des Arbeitsmarkts bewerben sich nicht einfach irgendwo. Umso wichtiger ist es, als Firma aktiv aus der Masse herauszustechen. Wer passiv auf Bewerbungen wartet, besetzt seine offenen Jobpositionen nur schwer.

Genau dabei hilft HR-Marketing. Aber das ist nicht der einzige Vorteil.

Eine erfolgreiche HR-Marketing-Strategie hilft dabei…

  • … Alleinstellungsmerkmale auf dem Arbeitsmarkt zu entwickeln,
  • … talentierte Fachkräfte anzuziehen,
  • … sich selbst als Arbeitgeber attraktiv zu präsentieren,
  • … Anreize für Bewerbungen zu schaffen und
  • … Mitarbeiter emotional an das Unternehmen zu binden.

Die drei Bereiche des HR-Marketings

Human Resource Marketing betrifft im Grundsatz aus drei Bereiche:

  1. Internes HR-Marketing
  2. Externes HR-Marketing
  3. Employer Branding

Wer erfolgreiches HR-Marketing betreibt, kombiniert alle drei Bereiche effektiv miteinander.

Internes HR-Marketing: HR-Maßnahmen für das eigene Personal

Internes Human Resource Marketing umfasst alle HR-Maßnahmen, die sich auf die vorhandene Belegschaft konzentrieren. Das grundlegende Ziel ist dabei, gegebene Potenziale zu identifizieren und zu fördern sowie die Fähigkeiten der Angestellten weiterzuentwickeln.

Durch HR-Kommunikation sowie kreative HR-Konzepte stellen Unternehmen bestehende Mitarbeiter in den Vordergrund. Das wiederum fördert eine stärkere Mitarbeiterbindung. Dies steigert die Motivation und senkt die Kosten, die anfallen, um neue Fachkräfte zu rekrutieren.

Die erfolgreichsten HR-Maßnahmen für internes HR-Marketing im Überblick:

  • Weiterbildungen und Schulungen
  • Übergabe von Verantwortung und Entscheidungsgewalt
  • Ansprechende Gehalts- und Bonuszahlungen
  • Ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Option
  • Seminare und Karriereprogramme
  • Regelmäßiges, konstruktives Feedback
  • Transparente, authentische Corporate Communication

Externes HR-Marketing: Maßnahmen für die externe HR-Kommunikation

Externes HR-Marketing umfasst alle HR-Maßnahmen, die den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens in der jeweiligen Zielgruppe an Fachkräften steigern. Damit planen HR-Marketing-Manager neue Mitarbeiter zu gewinnen und einen kontinuierlichen Eingang von hochwertigen Bewerbungen zu erreichen.

Es ist das grundlegende Ziel der externen HR-Kommunikation, potenzielle Fachkräfte zu motivieren, sich auf offene Stellen zu bewerben. Dadurch vermeiden Unternehmen  Personalengpässe und halten die Kosten für ihre Mitarbeiterakquise möglichst gering.

Die erfolgreichsten HR-Maßnahmen für externes HR-Marketing im Überblick:

  • Werbung und Werbeanzeigen
  • Präsenz auf Job- und Fachmessen
  • Fachartikel in entsprechenden Journalen oder Blogs
  • Angebot von Ausbildungen und dualen Studiengängen
  • Einzigartige Stellenanzeigen
  • Überdurchschnittlich hohes Gehalt oder attraktive Boni
  • Vorträge, offene Infoveranstaltungen, wie zum Beispiel ein Tag der offenen Tür
  • Hochschulmarketing

Employer Branding: HR-Maßnahmen für die Arbeitgebermarke

Besonders beliebt, um ein Unternehmen aus dem Pool der Arbeitgeber herausstechen zu lassen, ist das Employer Branding. Hierbei handelt es sich um eine HR-Maßnahme, die darauf abzielt, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen.

Ein Ziel von Employer Branding ist es, Alleinstellungsmerkmale zu kommunizieren, damit passende Kandidaten das Unternehmen als interessanten Arbeitgeber wahrnehmen. Sobald Unternehmen dies erfolgreich umsetzen, profitieren sie von einer Vielzahl an qualitativ hochwertigen Bewerbungen.

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Sechs Schritte zu einer erfolgreichen HR-Marketing-Strategie

Damit Unternehmen erfolgreich aus der Masse an Arbeitgebern herausstechen, ist es notwendig, ein gelungenes HR-Marketing-Konzept zu entwickeln. Dafür benötigt es sechs Schritte:

Schritt 1: Konkrete Ziele setzen

Jede gute Strategie hat klar definierte Ziele. Nur so lassen sich Erfolge der HR-Maßnahmen auch wirklich messen. In der Regel sollten sich Unternehmen auf diese Ziele konzentrieren:

  • Geringere Cost-per-Hire
  • Schnellere Time-to-Hire
  • Höhere Quality-of-Hire

Human Resource Marketing kann jedoch auch andere Ziele verfolgen. So ist es ebenfalls möglich, firmenintern den Aufbau eines Talentpools zu fördern oder Potenziale und Wissen im Unternehmen zu steigern.

Schritt 2: Alleinstellungsmerkmale identifizieren

Besonders wichtig im Employer Branding sowie im externen HR-Marketing ist es, Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren und effektiv zu kommunizieren. Um erfolgreich die eigenen Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln, empfiehlt sich eine Employer Value Proposition (EVP).

Schritt 3: Zielgruppen verstehen

Um effektive HR-Maßnahmen und HR-Kommunikationskonzepte zu entwickeln, ist das Verständnis der eigenen Zielgruppe essenziell. Erfolgreiche HR-Marketing-Kampagnen sprechen bestimmte Zielgruppen zielgerichtet und individuell an. Der Schlüssel zum Erfolg: klare Profile der unterschiedlichen Zielgruppen.

Schritt 4: Die richtigen Kanäle auswählen

Ist die Recherche getan, geht es an die Kommunikation mit der Zielgruppe. Qualifizierte HR-Marketing-Manager positionieren das Unternehmen auf den Kanälen, die die jeweilige Zielgruppe am häufigsten nutzt. Anstatt allgegenwärtig zu sein, empfiehlt es sich, die Kommunikation auf die wichtigsten Kanäle zu beschränken.

Schritt 5: Relevante HR-Maßnahmen erstellen und umsetzen

Für erfolgreiches HR-Marketing ist es elementar, Inhalte und HR-Maßnahmen zu kreieren, die für die jeweilige Zielgruppe interessant sind. Besonders erfolgreich sind die Inhalte, die im Gedächtnis bleiben.

Die sind die Eigenschaften von effektiven HR-Maßnahmen:

  • Schaffen hohe Relevanz für die Zielgruppe.
  • Überzeugen qualifizierte Bewerber und aktuelle Mitarbeiter.
  • Kommunizieren die gleiche Botschaft auf allen Kanälen.
  • Bieten die Möglichkeit zur Wiederverwendung in anderer oder ähnlicher Form.
  • Sind effizient, innovativ und kreativ.

Schritt 6: Ergebnisse des HR-Marketings messen

Eine HR-Marketing-Strategie braucht klare HR-Kennzahlen, die über Erfolg und Misserfolg Auskunft geben. Diese Key Performance Indicators (KPIs) müssen HR-Marketing-Manager schon am Anfang festlegen. Die daraus resultierenden Erfolgsmessungen nutzen die Manager dann, um die entsprechende Marketing-Kampagne anzupassen.

Auch im Bereich des HR-Marketings gibt es immer wieder neue Trends, die Unternehmen bei der Mitarbeiterakquise erfolgreich weiterhelfen.

Aktuelle HR-Marketing-Trends (2023):

  1. Green Recruiting: Die Employer Brand durch umweltbewusste Maßnahmen und Anreize hervorheben (zum Beispiel ÖPNV-Tickets für das Vorstellungsgespräch oder papierlose Bewerbungen).
  2. Recrutainment: Mitarbeiterakquise auf unterhaltsame und spielerische Art (zum Beispiel Job-Speed-Dating anstelle eines Vorstellungsgesprächs, oder eine Multimedia-Bewerbung).
  3. Candidate Centricity: HR-Manager konzentrieren sich auf den Kandidaten mit einem unkomplizierten Bewerbungsprozess sowie einem Fokus auf persönliche Kompetenzen.
  4. 3D-HR-Marketing: Eindruck über die Arbeitsbedingungen wird mittels virtuelle Welten vermittelt.
  5. Mobile Recruiting: Kommunikation mit den Bewerbern über mobile Geräte (zum Beispiel Chats oder Video-Calls).
  6. Social Media: Zielgruppen werden direkt über innovative Social-Media-Marketing-Kampagnen angesprochen.

HR-Marketing kurzgefasst

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