Kritikfähigkeit
Kritisiert zu werden, ist nicht immer einfach. Dennoch ist Kritikfähigkeit eine wichtige Kompetenz. Sie bezeichnet die Kompetenz, konstruktive Kritik anzunehmen und daraus zu lernen. Kritikfähig zeigt sich zum Beispiel eine Mitarbeiterin, die konstruktiv auf Feedback reagiert, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen. Stattdessen setzt sie Verbesserungsvorschläge zeitnah um.
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Auch diese Kompetenzen gewinnen mit dem rasanten Tempo unserer Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung. Gemeint ist die Fähigkeit, sich an neue und sich ändernde Bedingungen anzupassen und flexibel auf unterschiedliche Situationen zu reagieren. Beispielhaft lebt sie ein Mitarbeiter, der in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit modernen Technologien, wechselnden Kundenbedürfnissen und unterschiedlichen Interessengruppen erfolgreich agiert und schnell neue Aufgaben übernimmt.
Führungskompetenz
Gerade für Positionen im Management ist Führungskompetenz eine wichtige Fähigkeit, die Auswirkungen auf das ganze Unternehmen mit seinen sozialen und personalen Belangen und die jeweilige Unternehmenskultur hat. Sie bezeichnet die Fähigkeit, andere zu motivieren, zu leiten und Entscheidungen zu treffen. Führungskompetenz beweist zum Beispiel ein Teamleiter, der seine Mitarbeiter durch sein eigenes Handeln inspiriert, gemeinsame Ziele transparent kommuniziert, klar führt und ihre Entwicklung fördert.
Soft Skills geben Aufschluss über die Persönlichkeit eines Mitarbeiters
Die Übersicht zeigt, was für einen großen Anteil Soft Skills am Profil eines Mitarbeiters haben – und wie wichtig es ist, diese neben den Fachkenntnissen bei Bewerbungen zu berücksichtigen. Ausgeprägte Soft Skills fördern nicht nur den zwischenmenschlichen Umgang, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung und den beruflichen Erfolg. Besonders aufschlussreich sind diese Fähigkeiten, wenn sie in einem Arbeitszeugnis auftauchen – insbesondere in einem qualifizierten Arbeitszeugnis–, da ein solches Zeugnis im Rahmen der Mitarbeiterbeurteilung gezielt auf soziale Kompetenzen eingeht und diese differenziert bewertet.
Wo stehen die Skills im Lebenslauf?
Soft Skills zählen zwar zu den Business Skills, erscheinen jedoch naturgemäß selten in einem klassischen tabellarischen Lebenslauf. Häufig nennen Bewerber ihre Soft Skills im Anschreiben und erläutern dabei, wie bestimmte Soft Skills dazu beitragen, die Anforderungen in der Jobausschreibung zu erfüllen. Auch im Bewerbungsgespräch fragen Personaler gerne nach Soft Skills und bitten den Bewerber daher, Beispiele zu nennen. Eine klassische Frage lautet beispielsweise: Wie hat eine bestimmte methodische oder soziale Kompetenz in der Vergangenheit dazu beigetragen, eine berufliche Herausforderung zu meistern?
Assessment Center: Soft Skills im Praxistest
Um einen ganzheitlichen Blick auf Bewerber zu bekommen, setzen manche Unternehmen auf sogenannte Assessment-Center. Üblicherweise stellt sich das Unternehmen dort an einem bestimmten Tag einer Vorauswahl möglicher Mitarbeiter vor. Die Kandidaten lösen dann einzeln und in Kleingruppen Aufgaben und präsentieren ihre Ergebnisse. So bekommen Personaler einen guten Überblick über verschiedene Soft Skills wie Teamfähigkeit und analytisches Denken. Dabei zeigen sich neben einer Reihe persönlicher Eigenschaften auch unterschiedliche Persönlichkeitsmuster, methodische Herangehensweisen und möglicherweise Führungsstile. Ein Assessment Center zu organisieren ist für größere Unternehmen oft ökonomischer als viele Bewerber einzeln zum Probearbeiten einzuladen.