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New Leadership – wie flache Hierachien zum Erfolg führen

Mit New Leadership schaffen Firmen Innovationen und optimieren ihr Employer Branding.

02. Oktober 2024 · 7 Min. Lesezeit · HR WORKS Redaktion

Ob Aufkommen von KI, Bedeutungszunahme von Nachhaltigkeitsaspekten oder der allgegenwärtige Fachkräftemangel: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für Unternehmen wichtig, schnell auf Veränderungen zu reagieren. Möglich wird dies unter anderem durch New Leadership, das agiler ist als Konzepte der klassischen Führung, die nach wie vor in einigen Unternehmen vorherrschen.

Klassisches Leadership: Die Definition klassischer Führung

Der traditionelle Führungsstil ist stark hierarchisch geprägt und sieht Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vorwiegend als Arbeitskräfte, die Aufgaben in einem Unternehmen erfüllen. Hier delegieren Vorgesetzte Aufgaben an Angestellte und an Abteilungen, die ihnen unterstehen. Der Grundgedanke besteht darin, dass Mitarbeiter ihre Arbeiten ausführen, ihr Handeln jedoch nicht reflektieren. Aufgaben sind strikt vorgegeben, sodass es keinen Spielraum für eigene Ideen gibt. Neue Arbeitsbereiche erfordern jedoch neben neuen Kompetenzen auch eine neue Art der Führung in Form von New Leadership, die Mitarbeiter stärkt und offen für Veränderungen macht.

Was ist New Leadership? Eine Definition des Führungsstils

New Leadership (auch New Work Leadership oder Leadership 4.0) ist eng mit New Work verknüpft, weil Digitalisierung, mobiles Arbeiten und neuartige Technologien in der Arbeitswelt einen neuen Führungsstil erfordern. Der Grundgedanke liegt darin, dass Chefs Kontrolle abgeben und ihre Mitarbeiter befähigen, Kompetenzen aufzubauen und sich selbst zu organisieren. Ebenso wie beim Humble Leadership, in dem sich Vorgesetzte bewusst zurücknehmen, gibt auch Leadership 4.0 den Mitarbeitern Raum für Kreativität und eigene Ideen. New Leader sehen darüber hinaus Diversity im Unternehmen als Erfolgsfaktor, weil Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds verschiedene Erfahrungen und Denkansätze einbringen, die in ihrem Zusammenspiel zu Innovationen führen.

Der New Leadership-Ansatz setzt darauf, dass Menschen, die Anerkennung von Führungskräften und Kollegen erhalten, einen Sinn in ihrer Arbeit sehen und dadurch motiviert sind, gute Leistungen zu erbringen. Diese intrinsische Motivation entwickelt sich durch Vertrauen, das Mitarbeiter durch ihr Arbeitsumfeld erfahren. Wichtig ist dabei, dass der New Leadership-Ansatz auch in der Führungskräfteentwicklung berücksichtigt wird. Nur wenn Führungskräfte befähigt werden, neue Wege zu gehen und ihre eigenen Kompetenzen zu erweitern, führt dieses Modell zum Erfolg.

Auf diesen 6 Grundlagen beruht New Leadership

  • Teamarbeit: Für New Leader steht ihr Team im Mittelpunkt, das in flachen Hierarchien arbeitet und gemeinsam Lösungen findet.
  • Stärkung von Mitarbeitern: Moderne Führungskräfte sehen ihre Mitarbeiter als Individuen und bestärken sie darin, ihre Fähigkeiten auszubauen.
  • Vertrauen: New Leader geben Verantwortung an ihre Mitarbeiter ab, sodass diese selbstbestimmt arbeiten.
  • Kommunikation: New Leadership baut auf Transparenz sowie eine offene und ehrliche Kommunikation aller Beteiligten.
  • Agilität: Neben den Mitarbeitern bilden sich auch Führungskräfte fortlaufend weiter und erweitern ihr Wissen.
  • Fehlerfreundlichkeit: Jeder im Unternehmen darf Fehler machen, denn nur so gibt es eine Chance auf Weiterentwicklung und Innovation.

Die neue Rolle von Führungskräften bei der Leadership 4.0

New Leadership erfordert agile Führung, die Teams sicher durch Veränderungen führt und dauerhaft flexibel macht. Hierfür ist es essenziell, dass New Leader weit mehr als lediglich ihr Fachwissen vermitteln, sondern ihren Mitarbeitern Empathie entgegenbringen und sich auch selbst von ihrer persönlichen Seite zeigen. New Leader bringen den Mut auf, ihr authentisches Selbst zu präsentieren. Sie stehen zu ihren Stärken genauso wie zu ihren Schwächen. Darüber hinaus stellen sie sich der Herausforderung, die unterschiedlichen Persönlichkeiten ihrer Mitarbeiter zu erfassen und anzuerkennen.

Der New-Leadership-Ansatz beruht darauf, dass Werte, Hoffnungen, aber auch Ängste im Team miteinander geteilt werden, um gemeinsam zu wachsen. So agieren New Leader als Coach und Sparring-Partner für ihre Mitarbeiter. Durch die neue Rolle von Führungskräften, die Mitarbeiter nicht nur auf fachlicher, sondern auch auf menschlicher Ebene stärken und zum persönlichen Wachstum ermutigen, schaffen sie neue Unternehmenswerte.

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Die wichtigsten Unterschiede vom traditionellen Führungsstil zu New Leadership

Klassischer Führungsstil New Leadership 
Kontrolle: Vorgesetzte delegieren Arbeit und kontrollieren diese. Kooperation: Vorgesetzte und Mitarbeiter arbeiten in Teams, in denen jeder einzelne Ideen einbringt.
Top-Down-Kommunikation: Führungskräfte verteilen Aufgaben. Kommunikation auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Empathie.
Ich-orientiert: Die Führungskraft steht im Mittelpunkt, die Mitarbeiter ordnen sich unter. Teamorientiert: Mitarbeiter und Leader arbeiten in Teams, in denen sie ihre Fähigkeiten ergänzen.
Unternehmensstrukturen sind hierarchisch: Es gelten starre Aufgabenverteilungen. Flache Hierarchien: Jeder Mitarbeiter übernimmt Eigenverantwortung.
Starre Strukturen: Aufgaben und Arbeitsbereiche sind klar verteilt und voneinander abgegrenzt. Flexible Strukturen: Mitarbeiter suchen sich Aufgaben und unterstützen einander.
Bestimmung: Mitarbeiter bekommen Aufgaben, die sie erledigen. Befähigung: Mitarbeiter bekommen Coachings und Weiterbildungen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Angestellte als Ressource: Blick auf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Arbeitskräfte. Angestellte als Menschen: Blick auf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Individuen.
Repressive Fehlerkultur: Führungskräfte und Mitarbeiter dürfen keine Fehler machen. Offene Fehlerkultur: Fehler gelten als Chancen, die wichtig für Fortschritt und Innovationen sind.

So sieht die konkrete Umsetzung von New Work Leadership aus

Die sogenannte “neue Führung” umfasst den Ansatz der Transformational Leadership, bei der Leader als inspirierende Vorbilder agieren. Einen zentralen Aspekt stellt dabei das Empowerment von Mitarbeitern dar. Dabei fördert New Leadership eine offene, partizipative sowie werteorientierte Kommunikation und Arbeitsweise. Sie beinhaltet die Mitbestimmung der Mitarbeiter, indem sie sie aktiv in Entscheidungsprozesse einbezieht. Dabei ist die Kommunikation stets transparent, offen und schafft Vertrauen.

Elementar ist das Etablieren einer Feedbackkultur, sodass Mitarbeiter jederzeit wissen, wo sie in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung stehen. Darüber hinaus ist die fachliche und persönliche Entwicklung von Mitarbeitern durch Weiterbildungsmaßnahmen ein wichtiger Punkt, den New Leader im Blick haben. Dadurch entwickeln Angestellte Fähigkeiten, um in selbststeuernden Teams zu arbeiten. Für die Entwicklung von Innovation bekommen sie von ihren Führungskräften Freiräume, um ihre Kreativität einzubringen.

Die Vorteile von New Leadership für Unternehmen

Um abzuwägen, ob es in einem Unternehmen sinnvoll ist, New Work Leadership zu integrieren, hilft ein Blick auf die wichtigsten Vorteile von New Leadership:

  • Kompetenzen werden im Team aufgebaut, sodass es beispielsweise bei Krankheiten und Kündigungen einzelner Mitarbeiter nicht zu Ausfällen kommt.
  • Mehr Kreativität und innovative Lösungsansätze entstehen durch ein angstfreies, kommunikatives Arbeitsumfeld.
  • Achten Unternehmen auf persönliche Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, führt das zu einer besseren Work-Life-Balance.
  • Mitarbeiter sind ermutigt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und fühlen sich wertgeschätzt, was sich positiv auf die Mitarbeiterbindung auswirkt. 
  • Indem Mitarbeiter die Möglichkeit haben, ihre Kreativität zu entfalten und Innovationen zu entwickeln, werden Unternehmen wettbewerbsfähiger.
  • Das Ansehen von Unternehmen steigt durch New Leadership und stärkt ihr Employer Branding

New-Leadership-Beispiele erfolgreicher Firmen

Im Feld der global agierenden Unternehmen lassen sich einige Firmen finden, die durch erfolgreiches Change Management den Wandel zu New Leadership vollzogen haben. Prominentestes Beispiel ist der Streaming-Dienst Netflix. CEO Reed Hastings erkannte die Vorteile von transparenter Kommunikation auf sämtlichen Ebenen und ließ alle Mitarbeiter an seiner Vision teilhaben. So entwickelte sich der ehemalige DVD-Versand Netflix innerhalb von 15 Jahren zum Streaming-Anbieter mit eigener Filmproduktion.

Wie Netflix änderte auch das Finanzdienstleistungsunternehmen Aon seine Unternehmensstruktur und investierte in Schulungen von über 10.000 Mitarbeitern. So entwickelten sich vertrauensbasierte Netzwerke mit flachen Hierarchien. Das Ziel, alte Verhaltens- und Denkmuster aller Beteiligten zu ändern, wurde so erreicht und gleichzeitig wurden die Gewinne erheblich gesteigert.

Diese Herausforderungen bestehen bei der Umstrukturierung

Um New Leadership in Unternehmen zu implementieren, ist ein Umdenken aller Beteiligten erforderlich. Vor allem für Vorgesetzte, die über Jahrzehnte einen hierarchischen Führungsstil gelebt haben, ist die Umstellung zum kollaborativen Arbeiten und Verantwortung abzugeben oftmals schwierig. Hier sind Mut und Flexibilität ebenso erforderlich wie die Bereitschaft Neues zu lernen und sich menschlich zu öffnen. Es ist schwierig, starre Strukturen, die seit vielen Jahren bestehen, aufzubrechen und neue Kommunikationsformen zu etablieren. All dies erfordert Zeit und Weiterbildungsmaßnahmen für alle Beteiligten.

Warum Unternehmen durch New Leadership zukunftsfähig werden

Auch wenn die Umstrukturierung zum New Work Leadership mit Herausforderungen verbunden ist, machen sich Unternehmen dadurch bereit für die Zukunft der Arbeit. Sie sichern sich durch kooperativ arbeitenden Teams die nötige Flexibilität, um mit der Entwicklung neuer Technologien Schritt zu halten. Indem sie auf transparente und angstfreie Kommunikation setzen, die Teams zu Hochleistungen anspornt, sind Mitarbeiter eher bereit, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Durch die New-Leadership-Denkweise ermöglichen Unternehmen Innovationen. Langfristig stärken Firmen durch New Leadership ihr Ansehen bei Bewerbern, sodass sie wertvolle Fachkräfte erhalten, die sie für ihre Zukunft und zur Weiterentwicklung benötigen.

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