Definition, Funktion und Strategie

Multiposting

6 Min. Lesezeit | Zur Lexikon-Übersicht

Gewinnen Sie talentierte Mitarbeiter über mehrere Kanäle hinweg

Stellenanzeigen in Printmedien spielen in der modernen Arbeitswelt eine immer kleinere Rolle. Dafür stehen  Human-Resources-Mitarbeitern inzwischen eine große Auswahl an digitalen Plattformen zur Verfügung, um ihre Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Schnell stellt sich die Frage, welche Bewerber die verantwortlichen HR-Manager über welche Plattformen am besten erreichen. Die Antwort: Multiposting.

Denn Multiposting von Stellenanzeigen stellt eine geeignete Methode dar, um gezielt qualifizierte Bewerber gleichzeitig auf verschiedenen digitalen Kanälen zu finden – und um im Vergleich zur Printanzeige Zeit und Geld zu sparen. Damit Multiposting eine hohe Reichweite erreicht und das Recruiting eines Unternehmens erfolgreich macht, ist allerdings zuerst wichtig, die Funktionsweise des Multipostings zu verstehen.

Multiposting laut Definition

Multiposting (auch Multi-Channel-Posting) ermöglicht es Unternehmen, eine Stellenanzeige auf verschiedenen Jobportalen und Kanälen gleichzeitig zu schalten. Dadurch sehen möglichst viele potenzielle Bewerber die Anzeige.

Was ist das Ziel von Multiposting?

Multiposting verfolgt das Ziel, dem suchenden Unternehmen möglichst viele Bewerbungen von geeigneten Kandidaten zu verschaffen. Durch diese Methode des E-Recruitings bespielen Unternehmen nicht nur zahlreiche verschiedene Plattformen gleichzeitig. Sondern auch der Aufwand des Bespielens ist geringer, da der Vorgang komplett automatisiert abläuft.

Ideales Bewerbermanagement

Mehr Kandidaten – Weniger Aufwand – Kosten sparen

  • Stellenanzeigen auf zahlreichen Job-Portalen gleichzeitig posten
  • Von digitalen und effizienten Bewerbungsprozessen profitieren
  • Praktische Onboarding-Funktion nutzen

Wie funktioniert Multiposting?

Um die ausgeschriebenen Ziele zu erreichen, ist ein Verständnis über die Multiposting-Funktionen entscheidend. Ebenso ist es elementar, diese Funktionen bestmöglich in bestehende Bewerbermanagement-Prozesse einzubinden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Multiposting von Stellenanzeigen umzusetzen:

Manuelles Multiposting

Unternehmen mit kleinem Budget haben die Möglichkeit, ihre Stellenanzeigen manuell auf verschiedenen Portalen zu schalten. Allerdings ist der Aufwand größer und die Anzeigen lassen sich nicht so detailliert auswerten wie mit einer Multiposting-Software.

Multiposting über Bewerbermanagementsysteme

Moderne Bewerbermanagementsysteme sind fest mit der unternehmensinternen Karriereseite verknüpft. Sie ermöglichen es HR-Abteilungen, ihre Stellenanzeigen direkt über eine Bewerbermanagement-Software auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen und auszuwerten.

Kooperation mit einer Multiposting-Agentur

Besonders Unternehmen, die bislang kaum Bewerbermanagement betrieben haben und denen dadurch Erfahrungswerte fehlen, profitieren von einer externen Agentur. Diese schalten die Stellenanzeigen auf Social-Media-Kanälen und nutzen Werbeanzeigen für Suchmaschinen oder Online-Werbung. Das ist zwar teuer, spart jedoch Zeit.

Programmatic Job Advertising

Beim Programmatic Job Advertising werden die Jobanzeigen über eine Multiposting-Software automatisiert ausgespielt. Dabei ermittelt der Algorithmus anhand von Nutzerdaten die User, zu denen die Stellenbeschreibung passt. Anschließend spielt die Software diesen die Anzeige aus. Unternehmen profitieren bei dieser Methode von der Abrechnungsweise, da keine Laufzeitkosten anfallen. Die Abrechnung erfolgt als Cost-per-Click-Modell, also pro einzelnen Klick auf eine Werbeanzeige.

Hinweis: Viele Unternehmen setzen bei ihrem Bewerbermanagement inzwischen komplett auf Multiposting-Tools, um möglichst effektiv und ergebnisorientiert zu arbeiten.

Was ist ein Multiposting-Tool?

Multiposting-Tools oder Softwares ermöglichen es Unternehmen, ihre Stellenanzeigen automatisiert auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu schalten. Sie erlauben es den Personalabteilungen, die Entwicklung der Anzeigen zu beobachten und gegebenenfalls anzupassen. Abschließend können sie die gesammelten Daten analysieren und die Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen nutzen.

Unternehmen sollten sich vor der Wahl eines Multiposting Tools folgende Fragen stellen:

  • Welche Recruiting-Kanäle deckt der Multiposting-Anbieter ab und wie sinnvoll sind diese für das eigene Bewerbermanagement?
  • Bietet der Anbieter einen individuellen Kundensupport, der schnell auf Fragen reagiert?
  • Wie teuer ist das Tool und passt der Preis zum Recruiting-Budget? Gibt es noch andere Preismodelle des Anbieters oder passen andere Anbieter am Markt besser zu den eigenen Bedürfnissen?

Was sind die Vorteile von Multiposting?

Unternehmen, die offene Jobs per Multiposting bewerben, profitieren von den folgenden Vorteilen:

  • Mehr Reichweite auf verschiedenen Kanälen
  • Höhere Chancen auf qualifizierte Bewerbungen
  • Niedriger Arbeitsaufwand
  • Niedrigere Ausgaben als beispielsweise bei Printanzeigen
  • Möglichkeit, Kampagnen auszuwerten und zu verbessern
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Die richtige Multiposting-Strategie für erfolgreiche Stellenanzeigen

Damit das Multi-Channel-Posting die gewünschten Erfolge liefert, empfiehlt es sich für HR-Mitarbeiter, beim Multiposting einer 7-Schritte-Strategie zu folgen:

  1. Technische Voraussetzungen schaffen und kontrollieren, ob die Recruitment-Software des eigenen Unternehmens Stellenanzeigen-Multiposting zulässt.
  2. Kanäle festlegen, auf denen sich potenzielle Bewerber des Unternehmens aufhalten.
  3. Angebote einholen, wenn das Unternehmen mit einem Multiposting-Anbieter oder einem Multiposting-Tool arbeiten will. Auch Online-Jobbörsen erheben häufig Anzeigenkosten, die in das Recruiting-Budget passen müssen.
  4. Bestandteile der Stellenanzeige definieren und erstellen. Hierbei arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen, um die bestmögliche Stellenbeschreibung zu erstellen.
  5. Stellenanzeige erstellen und an die jeweiligen Plattformen übermitteln. Wenn vorhanden, sollte die Anzeige auch auf der eigenen Karriereseite veröffentlicht werden.
  6. Stellenanzeigen analysieren und für spätere Kampagnen im HR-Marketing optimieren.
  7. Kanäle anpassen, falls einige Kanäle hinter den Ansprüchen des Unternehmens blieben.

Tipp: Personaler sollten ihre Multiposting-Strategie im Human Resource Management immer an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Der Ablauf beim Multiposting ähnelt sich zwar häufig, doch entscheidet sich der Prozess je nach Branche, Stelle oder Zeitraum.

Wie wird eine Multiposting-Stellenanzeige erfolgreich?

Um Jobs per Multiposting zu besetzen, kommt es nicht nur auf den richtigen Kanal oder die Reichweite an. Auch das Design der Anzeige entscheidet darüber, ob Interessenten letztlich auf die Stellenanzeige klicken. Folgende Punkte sollte eine Anzeige beinhalten:

  • Logo des Unternehmens und Link zur Website.
  • Ansprechendes, individuelles Bild, das die Aufmerksamkeit der Bewerber weckt.
  • Flexible Schriftart und Formatierung, die für verschiedene Endgeräte funktioniert.
  • Sinnvolle Untergliederung der Anzeige (Unternehmensprofil, Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil, Leistungen des Unternehmens, Bewerbungsverfahren)

Hinweis: Eine klare Multiposting-Stellenanzeige legt den Grundstein für eine positive Candidate Experience.

Mit Multiposting veröffentlichen Mitarbeiter Stellenanzeigen auf unterschiedlichen Kanälen auf einmal

Welche Kanäle können Unternehmen mit Multiposting bespielen?

Firmen haben eine breite Auswahl an Kanälen, um durch Multiposting Jobs zu besetzen. Bei der Auswahl der richtigen Plattform ist es wichtig, zu wissen, wo sich die potenziellen Bewerber aufhalten.

Zu den üblichen Kanälen für Multiposting zählen:

  • Online-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen
  • Google Ads
  • Social-Media-Plattformen (besonders XING, LinkedIn und Facebook)
  • Karriereportale von Unternehmens-Websites
  • Hochschul-Websites

Tipp: Teilen Sie die Stellenanzeigen nicht stur auf allen verfügbaren Kanälen. Unterscheiden Sie zwischen Region, Branche, Joblevel und Zielgruppe.

Was kostet Multiposting?

Die Kosten für Multiposting fallen sehr unterschiedlich aus. Übernehmen Betriebe den gesamten Prozess selbstständig, ist das Multiposting kostenlos und es fallen lediglich eventuelle Kosten für eine Software oder die geschalteten Anzeigen an.

Üblich für das Multiposting von Stellenanzeigen sind 3 Modelle:

Festpreis

Unternehmen schließen einen Rahmenvertrag mit Jobbörsen oder einer Multiposting-Agentur. Dieser umfasst meist einen gewissen Satz an Anzeigen zu einem Festpreis. Das Modell eignet sich für Firmen, die viele Positionen zu vergeben haben.

Cost-per-Click-Modell

Beim CPC-Modell geben Unternehmen einen Festbetrag an, der pro Anzeige ausgegeben wird. Die Kosten fallen erst durch einen Klick auf die Anzeige an. Bei diesem Modell eignen sich Multiposting-Tools besonders, um die Performance der Anzeigen auszuwerten.

Zahlung pro Anzeige

Jobbörsen oder Agenturen erstellen ein Angebot pro Stellenanzeige. Die Kosten werden fällig, sobald die Anzeige geschaltet wurde. Dieses Modell lohnt sich besonders für Unternehmen, die über Jobbörsen gezielt eine Gruppe von Fachkräften erreichen möchten.

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