Gewinnen Sie talentierte Mitarbeiter über mehrere Kanäle hinweg
Stellenanzeigen in Printmedien spielen in der modernen Arbeitswelt eine immer kleinere Rolle. Dafür stehen Human-Resources-Mitarbeitern inzwischen eine große Auswahl an digitalen Plattformen zur Verfügung, um ihre Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Schnell stellt sich die Frage, welche Bewerber die verantwortlichen HR-Manager über welche Plattformen am besten erreichen. Die Antwort: Multiposting.
Denn Multiposting von Stellenanzeigen stellt eine geeignete Methode dar, um gezielt qualifizierte Bewerber gleichzeitig auf verschiedenen digitalen Kanälen zu finden – und um im Vergleich zur Printanzeige Zeit und Geld zu sparen. Damit Multiposting eine hohe Reichweite erreicht und das Recruiting eines Unternehmens erfolgreich macht, ist allerdings zuerst wichtig, die Funktionsweise des Multipostings zu verstehen.
Multiposting laut Definition
Multiposting (auch Multi-Channel-Posting) ermöglicht es Unternehmen, eine Stellenanzeige auf verschiedenen Jobportalen und Kanälen gleichzeitig zu schalten. Dadurch sehen möglichst viele potenzielle Bewerber die Anzeige.
Was ist das Ziel von Multiposting?
Multiposting verfolgt das Ziel, dem suchenden Unternehmen möglichst viele Bewerbungen von geeigneten Kandidaten zu verschaffen. Durch diese Methode des E-Recruitings bespielen Unternehmen nicht nur zahlreiche verschiedene Plattformen gleichzeitig. Sondern auch der Aufwand des Bespielens ist geringer, da der Vorgang komplett automatisiert abläuft.
Wie funktioniert Multiposting?
Um die ausgeschriebenen Ziele zu erreichen, ist ein Verständnis über die Multiposting-Funktionen entscheidend. Ebenso ist es elementar, diese Funktionen bestmöglich in bestehende Bewerbermanagement-Prozesse einzubinden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Multiposting von Stellenanzeigen umzusetzen:
Manuelles Multiposting
Unternehmen mit kleinem Budget haben die Möglichkeit, ihre Stellenanzeigen manuell auf verschiedenen Portalen zu schalten. Allerdings ist der Aufwand größer und die Anzeigen lassen sich nicht so detailliert auswerten wie mit einer Multiposting-Software.
Multiposting über Bewerbermanagementsysteme
Moderne Bewerbermanagementsysteme sind fest mit der unternehmensinternen Karriereseite verknüpft. Sie ermöglichen es HR-Abteilungen, ihre Stellenanzeigen direkt über eine Bewerbermanagement-Software auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen und auszuwerten.
Kooperation mit einer Multiposting-Agentur
Besonders Unternehmen, die bislang kaum Bewerbermanagement betrieben haben und denen dadurch Erfahrungswerte fehlen, profitieren von einer externen Agentur. Diese schalten die Stellenanzeigen auf Social-Media-Kanälen und nutzen Werbeanzeigen für Suchmaschinen oder Online-Werbung. Das ist zwar teuer, spart jedoch Zeit.
Programmatic Job Advertising
Beim Programmatic Job Advertising werden die Jobanzeigen über eine Multiposting-Software automatisiert ausgespielt. Dabei ermittelt der Algorithmus anhand von Nutzerdaten die User, zu denen die Stellenbeschreibung passt. Anschließend spielt die Software diesen die Anzeige aus. Unternehmen profitieren bei dieser Methode von der Abrechnungsweise, da keine Laufzeitkosten anfallen. Die Abrechnung erfolgt als Cost-per-Click-Modell, also pro einzelnen Klick auf eine Werbeanzeige.
Hinweis: Viele Unternehmen setzen bei ihrem Bewerbermanagement inzwischen komplett auf Multiposting-Tools, um möglichst effektiv und ergebnisorientiert zu arbeiten.
Was ist ein Multiposting-Tool?
Multiposting-Tools oder Softwares ermöglichen es Unternehmen, ihre Stellenanzeigen automatisiert auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu schalten. Sie erlauben es den Personalabteilungen, die Entwicklung der Anzeigen zu beobachten und gegebenenfalls anzupassen. Abschließend können sie die gesammelten Daten analysieren und die Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen nutzen.
Unternehmen sollten sich vor der Wahl eines Multiposting Tools folgende Fragen stellen:
- Welche Recruiting-Kanäle deckt der Multiposting-Anbieter ab und wie sinnvoll sind diese für das eigene Bewerbermanagement?
- Bietet der Anbieter einen individuellen Kundensupport, der schnell auf Fragen reagiert?
- Wie teuer ist das Tool und passt der Preis zum Recruiting-Budget? Gibt es noch andere Preismodelle des Anbieters oder passen andere Anbieter am Markt besser zu den eigenen Bedürfnissen?
Was sind die Vorteile von Multiposting?
Unternehmen, die offene Jobs per Multiposting bewerben, profitieren von den folgenden Vorteilen:
- Mehr Reichweite auf verschiedenen Kanälen
- Höhere Chancen auf qualifizierte Bewerbungen
- Niedriger Arbeitsaufwand
- Niedrigere Ausgaben als beispielsweise bei Printanzeigen
- Möglichkeit, Kampagnen auszuwerten und zu verbessern