Zeiterfassung – Was ist Arbeitszeiterfassung?
Die Zeiterfassung ist für Unternehmen jeder Größenordnung relevant. Ob Start-ups, Familienbetriebe, Klein- oder Großunternehmen – in der einen oder anderem Form werden Arbeitszeiten in jeder Firma aufgezeichnet. Aktuell erfährt die Zeiterfassung große Aufmerksamkeit. Denn durch neue Gesetze und Arbeitszeitmodelle müssen sich immer mehr Arbeitgeber intensiv damit auseinandersetzen.
Urteile von EuGH und BAG treiben das Thema voran
Die Zeiterfassung ist ein essentielles Thema in und für Unternehmen. Heute mehr denn je. Seit der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Mai 2019 urteilte, dass jedes Unternehmen innerhalb der EU die Arbeitszeiten seiner Mitarbeiter genauestens dokumentieren müsse, und das Bundesarbeitsgericht in einem Urteil 2022 bestätigt hat, dass die Zeiterfassung in Deutschland verpflichtend sei, herrscht in vielen Betrieben Unsicherheit.
Dabei stellen sich Verantwortliche viele Fragen. Unter anderem:
- Was bedeutet Zeiterfassung überhaupt?
- Wo bekomme ich ein Zeiterfassungssystem her?
- Wie teuer sind Zeiterfassungssysteme?
- Bin ich mit jeder Zeiterfassung-Software rechtlich auf der sicheren Seite?
- Hat eine Zeiterfassung-Software weitere Funktionen?
- Müssen Arbeitnehmer geschult werden, um ihre Arbeitszeiten zu erfassen?
- Welche Arbeitszeiten müssen erfasst werden?
- Kann eine Zeiterfassung-Software auch Überstunden erfassen?
- Was passiert, wenn ich kein Zeiterfassungssystem möchte?