Die gängigsten Arten von Zeiterfassungssystemen im Vergleich
Seit dem BAG-Urteil zur Zeiterfassung ist es für Unternehmen verpflichtend ein Zeiterfassungsystem zu nutzen. Die bekanntesten Zeiterfassungssysteme sind:
- Stundenzettel
- Excel-Tabelle
- Kiosksystem bzw. Terminal
- Zutrittskontrollen
- Fingerprint-Scanner
- Online-Zeiterfassung
Zeiterfassung mit Stundenzettel
Papierberge in den Personalbüros
Er ist kostengünstig und noch immer in vielen Unternehmen zu finden: der klassische Papier-Stundenzettel. Der Verwaltungsaufwand für die händische Erfassung der Arbeitszeiten sowie die anschließende Weiterverarbeitung ist jedoch sehr groß. Möchte der Mitarbeiter Korrekturen vornehmen oder hat Rückfragen, ist dies enorm zeitaufwändig. Weiterer Knackpunkt: Unternehmen müssen im Rahmen der Dokumentationspflicht jene Stundenzettel aufbewahren. Die Folge: Akten und Papier stapeln sich. Zudem können die Papieraufzeichnungen verloren gehen. Aus diesen Gründen setzen immer mehr Firmen auf eine digitale Zeiterfassung, um die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter zu erfassen.
Zeiterfassungssystem-Kosten: Auf den ersten Blick wirkt die Zeiterfassung auf Papier recht einfach und günstig. Doch der hohe Verwaltungsaufwand stellt einen versteckten Kostenfaktor dar.
Arbeitszeiterfassung mit Excel
Digital, aber nicht mehr zeitgemäß
In vielen Unternehmen kommen noch Excel-Tabellen zum Einsatz. Analog zum Stundenzettel werden hier Vorlagen erstellt, in welche die Mitarbeiter ihre geleistete Arbeitszeit dann eigenständig eintragen. Dieses System ist allerdings aufwändig, unübersichtlich und fehleranfällig. Vielen ist schon allein die Erstellung einer Arbeitszeittabelle in Excel ein Graus.
Die Zeit, die das Formatieren einer Excel-Tabelle in Anspruch nimmt, könnte wertschöpfender gestaltet werden. Dies ist allerdings nur durch ein eigenes Zeiterfassungssystem möglich, das extra für die Aufzeichnung von Arbeitszeiten konzipiert worden ist. Excel kann dagegen für alle möglichen Aufgaben genutzt werden (weswegen das Microsoft-Programm ja auch weitverbreitet ist). Doch Excel ist der Generalist unter den Büroanwendungen: überall ein bisschen gut, aber nirgendwo so richtig.
Zeiterfassungssystem-Kosten: Nahezu jedes Unternehmen verwendet Excel, wodurch in der Regel keine zusätzlichen Kosten entstehen. Allerdings stellen wie bei den Stundenzetteln auf Papier die größten Kosten die verlorene Arbeitszeit von HR-Managerinnen und HR-Managern dar, die diese Excel-Listen pflegen und aktuell halten.